The Gracious Few The Gracious Few (2010) - ein Review von Kubi

Gracious Few, The: Gracious Few, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Hardrock


Kubi
10.12.2010 13:40

Nachdem LIVE Geschichte sind und Ed Kowalczyk deren Erbe im Alleingang auf hohem Niveau weiterführt, kehren nun auch die verbliebenen drei Mitglieder der besten zeitgemäßen Rockband der letzten 20 Jahre zurück. Chad Taylor, Chad Gracey und Patrick Dahlheimer werden dabei von den beiden CANDLEBOX-Mitgliedern Kevin Martin und Sean Hennesy unterstützt, die einige von euch von ihren (Post-)Grunge-Alben kennen dürften.

Und es ist schon ein wenig überraschend, dass der Sound dieses Quintetts nur rudimentär mit LIVE zu tun hat, dafür aber deutlich den Spirit der frühen CANDLEBOX, aber auch von Bands wie BLACK STONE CHERRY, THE ANSWER oder deren großen Vorbilder LED ZEPPELIN atmet. Entsprechend erdig wird hier im Karohemd gerockt. Bestes Beispiel ist das als erste Single ausgekoppelte 'Honest Man', das jeden Song von BLACK STONE CHERRY pulverisiert. Ein grandioser Groove, viel Energie und dazu die markante Stimme Martins, die schon bei CANDLEBOX und Songs wie 'You' unter Beweis gestellt hat, dass man im Grunge nicht jammern muss.

Die größte Stärke von THE GRACIOUS FEW ist aber diese große Nachhaltigkeit, die die Songs entwickeln. Nicht wenige Nummern wirken zu Beginn vielleicht etwas spröde, wachsen aber mit jedem Spin und entfalten schließlich einen völlig großartigen Refrain, den man auch gerne mal tagelang im Ohr hat. Um meinen beinahe euphorischen Worten Glauben zu schenken, sollte man die Bandhymne 'The Few' hören, deren Verse erst nur durch die untypische Phrasierung und das am Ende eingebaute 'Yes' auffallen. Aber wenn man nach knapp 150 Sekunden den Refrain hört, ist man hoffnungslos in ihm gefangen. Einen Ausweg gibt es nicht. Man muss begeistert mitsingen, -summen oder zumindest mit strahlendem Gesicht durch die Straßen laufen, wenn lauter Gesang doch nur zur Erregung öffentlichen Ärgernisses führen würde. Glaubt mir, das habe ich in mittlerweile 20 Durchgängen getestet.

Ähnliches könnte ich jetzt über die grandiose Bridge in 'The Rest Of You', die eindringliche Ballade 'Crying Time', das unter Hochspannung stehende 'Closer', das zudem den Chorus von 'The Few' schlägt und sich erbarmungslos steigert, oder das im Refrain mit leichtfüßiger Eingängigkeit glänzende 'Tredecim' sagen. Aber ihr könnt auch einfach den Absatz zuvor noch einmal lesen.

Genau so wie es THE GRACIOUS FEW auf ihrem ersten Lebenszeichen zelebrieren, muss man harten, durchaus modernen Rock spielen, der dennoch seine Wurzeln tief in den 70ern und den frühen 90ern hat. Und nachdem ED KOWALCZYK mit "Alive" schon ein erstklassiges Album vorgelegt hat, wird dies von THE GRACIOUS FEW noch einmal getoppt. Dieses Debüt ist mit hoher Nachhaltigkeit gesegnet und wird ganz sicher auch in Zukunft noch den heimischen CD-Player blockieren. Superb.

http://powermetal.de/review/review-Gracious_Few__The/Gracious_Few__The,17067.html

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.