Zann X (2010) - ein Review von On-The-Fly

Zann: X - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Hardcore



25.04.2011 15:39

Kurz, prägnant, gut. Keine 10 Minuten läuft diese Scheibe aber was man zu hören bekommt, stellt einen rasch zufrieden. Zwei überdurchschnittlich gute Zannlieder mit der typisch rauen (oder man nenne es „schlechten“) Produktionsqualität. Roberts Stimme ist dabei, wie bei den neueren Veröffentlichungen von Zann üblich, recht klar heraushörbar. Auch bleibt er auf dieser 7" dabei, Lyrics vorzutragen, dass man sie auch verstehen kann. Wer die »For the Kids - by the Kids«-CD sich anhört, wird wissen, was ich meine. Selbst mit Lyricssheet kann man Robert da nicht wirklich folgen. Mit dabei ist bei dieser Scheibe die eben erwähnte CD der gleichnamigen Vinyl, die lange schon nicht mehr gepresst wird. Ein sehr nettes Geschenk zum zehnjährigen Jubiläum und der Grund, weshalb der Preis von größtenteils wohl über 5€ absolut gerechtfertigt ist. Schade ist, dass es keine notierten Lyrics mit bei gibt. Auch online stehen sie nicht, wie es auch schon bei den anderen neueren Songs der Fall ist. Zann bleiben sich treu: entweder sie stellen die Lyrics online und man kann sie trotzdem nicht mitverfolgen, oder man versteht einen Großteil ohne Sheet aber dafür findet man dann auch nirgendswo die gesungenen Worte. Gut finde ich das leider nicht, weshalb dies und die etwas schlichte Aufmachung (ein wenig Pappe als Verpackung, ein Zettel mit einem Dankeschön, eine schwarze Vinyl mit eingeritztem A, B und die CD) dazu führen, dass meine Bewertung keine neun Sterne erreichen kann. Für Zann-Fans jedoch meines Erachtens trotzdem auf jeden Fall einen Kauf wert.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.