Argus (1972) - ein Review von Stocky

Wishbone Ash: Argus - Cover
Genre(s): Rock Hardrock

Stocky Avatar
06.03.2012 16:15

Argus ist wahrlich ein Klassiker der Rockgeschichte. Ich habe das Album irgendwann in meiner Jugendzeit kennen und lieben gelernt. Es gab in meiner Sammlerlaufbahn eigentlich kaum einschneidendere Erlebnisse, was Musik angeht, als dieses Album (ich würde vielleicht noch Dark Side Of The Moon nennen). Damals war es noch die Vinlyschallplatte zum Aufklappen vom Trödel (die fast jede Samstag Nacht nach dem nach Hause kommen lief) und heute gibt's halt diverse CD Pressungen (die leider nicht mehr so oft laufen). Handwerklich ist diese Scheibe allerhöchstes Level. Hard-, Progressive-, Psychedelic-Rock und mittelalterliche Motive sind die Zutaten für dieses Meisterwerk, dass einen - einmal infiziert - nicht mehr loslässt. Akustische Elemente wechseln sich mit härteren Passagen ab, aber beides niemals übertrieben und klischeebehaftet. Auch fehlen über die ganze Spielzeit irgendwelche Spielereien, bei denen man den Eindruck haben könnte, es wolle jemand Zeit schinden. Hier haben wir wirklich eines der Top-Rockalben aller Zeiten.

Zu einem ''Manko'' komme ich aber doch noch:

mir ist keine CD Pressung ohne Bonus Tracks bekannt. Zum einen gibt es Versionen, wo man am Ende durch das etwas nervige und total unpassende 'No Easy Road' aus allen Träumen gerissen wird. Dann gibt es z.B. die Expanded-Version wo 3 Stücke ''Live In Memphis'' mit dabei sind. An sich alles gut, aber im Anschluss an das Argus-Werk in meinen Augen fehl am Platz. Vielleicht mag das spitzfindig sein und man könnte sagen: ''Programmier's doch weg'' aber ich bin da pedantisch und möchte endlich mal eine CD-Fassung mit dem Original Tracklisting. Basta!

Bitte, Bitte!!!

Wishbone Ash: Argus (Bonus Tracks) (Rmst)

1. Time Was (Album Version)
  2. Sometime World (Album Version)
  3. Blowin' Free (Album Version)
  4. The King Will Come (Album Version)
  5. Leaf And Stream (Album Version)
  6. Warrior (Album Version)
  7. Throw Down The Sword (Album Version)
  8. Jail Bait (Live (1972/Memphis))
  9. The Pilgrim (Live (1972/Memphis))
  10. Phoenix (Live (1972/Memphis))

Wishbone Ash: Argus (Deluxe Edition)

Wishbone Ash: Argus "Then Again" Live

Wishbone Ash: Argus - Then Again - Live