Urchin High Roller (2010) - ein Review von Sgt. Kuntz

Urchin: High Roller - Cover
0
0 Reviews
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Sgt. Kuntz
15.12.2010 15:15

1977, bzw. `78, mitten in der Hochphase des Punks, als Irokesen, Nasenringe und Sicherheitsnadeln zum festen Bestandteil eines englischen Stadtbildes wurden, veröffentlichten URCHIN ihre beiden heute sehr gesuchten Singles und leisteten wichtige Vorarbeit für die spätere NWOBHM und damit der Wiederbelebung schlechthin für klassischen Hardrock (und natürlich dem Heavy Metal). “Black Leather Fantasy“ und “She’s A Roller“ sind heute unbezahlbar, was aber auch daran liegt, dass mit Adrian Smith und Dave Murray zwei spätere IRON MAIDEN-Haudegen beteiligt waren. Beide gehörten zu den Gründungsmitgliedern, die die Band URCHIN 1974 aus der Taufe hoben. Die vier Songs der Single wurden bereits für die 04er-Compilation re-released, für die vorliegende LP hat man acht weitere Tracks aus dem Archiv gezogen.

Und nicht nur das, sie wurden natürlich auch liebevoll “entstaubt“ (sprich: Remastering), um das Album mit acht ansprechend klingenden Songs zu füllen, die vom Stil und Sound her ganz gut zusammenpassen. Wer Lust auf die Schnittstelle zwischen 70er-Rock, Hardrock und dem sich andeutenden NWOBHM-Sound hat, der bekommt hier eine recht breite Palette geboten. Mal mit viel Vorwärtsdrang abrockend (“Life In The City“, “Lifetime“), mal boogiemäßig verspielt (“The Late Show“), mal etwas ausschweifend wie beim über achtminütigen und sehr starken “My Lady“, aber auch mit Gute-Laune-Nummern hier und da. Auf welchen Stücken jetzt Adrian Smith, bzw. Dave Murray an der Gitarre zupfen, lässt sich nicht genau sagen, aber man kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass Steve Harris beide für seine Band abwerben wollte und somit das Kapitel URCHIN recht abrupt im Jahr 1980 enden ließ. “High Roller“ ist also für Freunde von Power und Speed Metal gänzlich ungeeignet. Wer aber bei entspanntem Spät-70er-Hardrock die Anfänge der NWOBHM im Geiste nachvollziehen möchte, kann dies hier tun, Aufmachung und Klangqualität sind wie immer einwandfrei. Vielleicht nicht die spektakulärste und ganz bestimmt nicht härteste VÖ aus dem Hause HRR, aber ich bin mir sicher, dass auch der zweite Label-Auftritt von URCHIN seine Anhänger findet, die sich aus dem Fanlager von Hardrock-Acts wie UFO, URIAH HEEP oder FOGHAT rekrutieren lassen sollten.


Sgt. Kuntz

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.