Kings Of Leon Come Around Sundown (2010) - ein Review von Tammaray

Kings Of Leon: Come Around Sundown - Cover
0
0 Reviews
18
18 Ratings
7.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Southern Rock


Tammaray
27.06.2015 18:21

Wenn man ihnen etwas Zeit gibt, machen Kings Of Leon richtig, richtig süchtig. Wie bereits der Vorgänger, das Hit-Album „Only By The Night“, läuft nun auch „Come Around Sundown“ bei mir in Dauerschleife und ausser dem entsprechend betitelten Song ist kein Ende in Sicht. Dieses Album hört sich kompakter, homogener und leichter als der Vorgänger, enthält aber auch weniger Perlen. Doch mehr oder weniger der Reihe nach.

Mit „The End“ liefert die Band bereits einen eingängigen Beginn, der einen von allen Seiten einhüllt. Man kann sich richtig schön in den unvergleichlichen „Tunnel-Sound“ der Gitarren hineinfallen lassen, während Sänger Caleb gleich schon seine melancholische Seite zeigt, auch textlich. Der Story des Liebhabers, der seine Liebste aus den Fängen ihres unmöglichen Mannes befreien möchte und dabei scheitert, begegnen wir am Ende des Albums noch einmal, ein sehr klassisches und auch sehr amerikanisches Motiv. Diese werden von Kings Of Leon allgemein gerne zelebriert, so etwa im zügigen „Mary“, das man zu Tode hören kann, ohne es sich zu Tode zu hören oder das recht anzügliche Sauflied „Back Down South“ (welches es unerklärlicherweise zur Single-Auskopplung geschafft hat).

Die anderen beiden Radio- bzw. Single-Songs, „Radioactive“ und „Pyro“ geben da schon mehr her. Ersterer kommt schnell und kernig aus den Boxen, womit die Band beweist, dass sie durchaus auch rauer können. Zweiterer ist eine eher gemütliche, auch wiederum melancholische Geschichte. Entschädigt wird man aber sogleich wieder durch das bereits erwähnte „Mary“, wiederum den „Tunnel-Sound“ auf „The Face“, insbesondere beim Solopart sehr schön. „The Immortals“ sticht mit seiner südlichen Sturm-Atmosphäre als echtes Highlight heraus und die Lyrics gehen unter die Haut.

Die zweite Hälfte des Albums wirkt etwas bemüht, so sind „Beach Side“, „Pony Up“, „Birthday“ und „Mi Amigo“ zwar nett anzuhören, besitzen aber nicht die einnehmende Kraft, die diese Band sonst ausmacht. „Mi Amigo“ punktet dafür mit ausgeprägtem Country-Touch, ebenfalls eine Kings Of Leon-Eigenart. Herausstechen tun der Rocker „No Money“, ein weiteres absolutes Highlight der Scheibe, und der runde Abschluss „Pick Up Truck“, der wiederum mit intensiven Emotionen und schwermütiger Story punkten kann.

Fazit: Wie bereits „Only By The Night“ kann ich dieses Album jedem Rockfan nur wärmstens ans Herz legen. :-)

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.