The Heavy Metal Anthology (2010) - ein Review von gravedancer

Typ: Sampler
Genre(s): Rock: Classic Rock

gravedancer
27.10.2011 15:05

Hier haben wir eine 3 CD Box vorliegen, die es durchaus in sich hat. Wie der name schon sagt handelt es sich um 42 Songs die allesamt dem traditionellen Heavy Metal bzw. auch Hard Rock Genre zuzuordnen sind.

Hervozuheben ist das schöne Desing im Digi-Pack, welches mit blinkend metallischer Schrift im Stile Judas Priests zu gefallen weiß. Aber auch die Songs bieten einige Überraschungen. So befinden sich sehr häufig Coverversionen mehr oder weniger berühmter Klassiker des Genres von anderen Musikern bzw. Bands eingespielt auf den 3 CDs.

CD I widmet sich den "Heavy Metal Classics", hier wissen vor allem Screaming for Vengeance von Sepultura interpretiert, oder "School's Out" von Dave Mustaine und Marty Friedmann interpretiert zu gefallen. Auch Ted Nugents Version von Aerosmiths "Rag Doll" ist gut gelungen und wirkt wesentlich Heavyer als das Original. Dann sind noch einige Originale, wie z.B. Motörheads "Burner" (da gibts aber wirklich größere Klassiker), Hawkwinds "Motorhead" (Viele kennen das Original, ohne Lemmy als Sänger, dafür am Bass, sicher nicht) oder "Take It all The Way" von Girlschool.

Auf CD II bekommt man allerlei Glam Metal um die Ohren. So begeistern mich Neuafnahmen der Bands Quiet Riot (Bang Your Head), LA Guns (Sex Action) und Ratt (Back For More), natürlich auch das ein oder andere Cover wie OZZYs "Crazy Train", gesungen von Dee Snider, oder Guns N Roses' "My Michelle" eingespielt von den LA Guns. Mit "Anything Goes", einem original Demo Song von Hollywood Rose (Pre-Guns N Roses / LA Guns) hat man auch eine kleine Rarität an Bord.

CD III hält "Special Heavy Guest" bereit. So wird z.B. mit einem alten Song "Wailing Sounds" von Jon Bonham und Jimmy Page (Led Zeppelin) eröffnet. Weitere Highlights sind "Seek And Destroy" mit Chuck Billy und Jake E. Lee, "Back in Black" mit Joe Lynn Turner und Phil Collen, "Running With The Devil" (Van Halen) mit Stephen Pearcy (RATT) und Jake E. Lee oder das grandiose "Tie Your Mother Down" (der größte Song von Queen, vergesst Popkamellen wie Radio Gaga...hört euch den Song mal an) interpretiert von Lemmy und Ted Nugent (coole Combi).

Was mich stört: Ich bin kein Fan von Live-Aufnahmen und so finden sich auch diverse Live Mitschnitte auf dieser Compilation, wie man sie auch häufig auf Best Ofs findet, weil es keine Lizenzen für die Originale gab und so bilden diese kleinen Live Ausflüge Störfaktoren für mich, aber das muss ja bei dir nicht so sein. Weiterhin empfinde ich Songs wie Motörheads "Burner", Girlschools "Take it All The Way", Lita Fords "Kiss Me Deadly" (grässlich) oder Samsons "Hard Times" (aufgrund der schauerichen Produktion) als Filler, da diese neben den ganzen Raritäten und Cover Versionen definitiv unter gehen.

Insgesamt jedoch bildet dieses 3CD Boxset einen schönen Partyunterhalter, der hier und dort für Stimmung sorgen wird. Gerade Sammler von seltenen Aufnahmen werden bedient, da hier Coverversionen enthalten sind, die man auf regulären Alben so mancher Künstler nicht finden wird, zumal sich des öfteren Musiker unterschiedlicher Bands die Ehre geben. Persönlcih kaufen, würde ich mir das Teil nicht, aber als Geschenk eignet es sich sehr (so habe auch ich die Box geschenkt bekommen und mich sehr gefreut).