The Heavy Metal Anthology (2010) - ein Review von gravedancer

Heavy Metal Anthology, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): Rock: Classic Rock


gravedancer
27.10.2011 15:05

Hier haben wir eine 3 CD Box vorliegen, die es durchaus in sich hat. Wie der name schon sagt handelt es sich um 42 Songs die allesamt dem traditionellen Heavy Metal bzw. auch Hard Rock Genre zuzuordnen sind.

Hervozuheben ist das schöne Desing im Digi-Pack, welches mit blinkend metallischer Schrift im Stile Judas Priests zu gefallen weiß. Aber auch die Songs bieten einige Überraschungen. So befinden sich sehr häufig Coverversionen mehr oder weniger berühmter Klassiker des Genres von anderen Musikern bzw. Bands eingespielt auf den 3 CDs.

CD I widmet sich den "Heavy Metal Classics", hier wissen vor allem Screaming for Vengeance von Sepultura interpretiert, oder "School's Out" von Dave Mustaine und Marty Friedmann interpretiert zu gefallen. Auch Ted Nugents Version von Aerosmiths "Rag Doll" ist gut gelungen und wirkt wesentlich Heavyer als das Original. Dann sind noch einige Originale, wie z.B. Motörheads "Burner" (da gibts aber wirklich größere Klassiker), Hawkwinds "Motorhead" (Viele kennen das Original, ohne Lemmy als Sänger, dafür am Bass, sicher nicht) oder "Take It all The Way" von Girlschool.

Auf CD II bekommt man allerlei Glam Metal um die Ohren. So begeistern mich Neuafnahmen der Bands Quiet Riot (Bang Your Head), LA Guns (Sex Action) und Ratt (Back For More), natürlich auch das ein oder andere Cover wie OZZYs "Crazy Train", gesungen von Dee Snider, oder Guns N Roses' "My Michelle" eingespielt von den LA Guns. Mit "Anything Goes", einem original Demo Song von Hollywood Rose (Pre-Guns N Roses / LA Guns) hat man auch eine kleine Rarität an Bord.

CD III hält "Special Heavy Guest" bereit. So wird z.B. mit einem alten Song "Wailing Sounds" von Jon Bonham und Jimmy Page (Led Zeppelin) eröffnet. Weitere Highlights sind "Seek And Destroy" mit Chuck Billy und Jake E. Lee, "Back in Black" mit Joe Lynn Turner und Phil Collen, "Running With The Devil" (Van Halen) mit Stephen Pearcy (RATT) und Jake E. Lee oder das grandiose "Tie Your Mother Down" (der größte Song von Queen, vergesst Popkamellen wie Radio Gaga...hört euch den Song mal an) interpretiert von Lemmy und Ted Nugent (coole Combi).

Was mich stört: Ich bin kein Fan von Live-Aufnahmen und so finden sich auch diverse Live Mitschnitte auf dieser Compilation, wie man sie auch häufig auf Best Ofs findet, weil es keine Lizenzen für die Originale gab und so bilden diese kleinen Live Ausflüge Störfaktoren für mich, aber das muss ja bei dir nicht so sein. Weiterhin empfinde ich Songs wie Motörheads "Burner", Girlschools "Take it All The Way", Lita Fords "Kiss Me Deadly" (grässlich) oder Samsons "Hard Times" (aufgrund der schauerichen Produktion) als Filler, da diese neben den ganzen Raritäten und Cover Versionen definitiv unter gehen.

Insgesamt jedoch bildet dieses 3CD Boxset einen schönen Partyunterhalter, der hier und dort für Stimmung sorgen wird. Gerade Sammler von seltenen Aufnahmen werden bedient, da hier Coverversionen enthalten sind, die man auf regulären Alben so mancher Künstler nicht finden wird, zumal sich des öfteren Musiker unterschiedlicher Bands die Ehre geben. Persönlcih kaufen, würde ich mir das Teil nicht, aber als Geschenk eignet es sich sehr (so habe auch ich die Box geschenkt bekommen und mich sehr gefreut).

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.