Negatum Suizid - Der Gedanken Schattenspiele (2008) - ein Review von Akhanarit

Negatum: Suizid - Der Gedanken Schattenspiele - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
0.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Doom Metal


Akhanarit
28.07.2011 14:10

Oh Kinners, was müssen meine Ohren den hier ertragen? Bei aller Liebe zum Rohen und ungeschliffenen, aber dieses Album ist formvollendete, akustische Körperverletzung. Der Sound (Produktion… anyone???) ist eine Katastrophe, die Vocals von Sänger „Zwiespalt“ könnten in dieser Form auch aus irgendeinem Krankenhausklo der indischen Slums herrühren, denn die Schmerzen die der Typ zu haben scheint, müssen schier unerträglich sein. Untighter als die Jungs spielt sonst keine einzige Band aus meiner gesamten CD Sammlung und auch das Cover macht so gar nichts her. Da hilft auch eine Limitierung auf 333 Exemplare nichts. Ich kann nur immer wieder betonen: nur weil etwas selten ist, ist es noch lange nicht gut. Kaum zu glauben, das ich der 118te bin, der das hier ertragen musste.

Müsste ich mich auf einen Anspieltip festlegen, dann am Ehesten noch auf das (instrumentale) Intro, in dem weder Gesang (logisch), Gitarren, und Drums vorkommen und auch meinetwegen das Outro (die letzten 3 Minuten des letzten Songs). Und je länger ich über die Musik nachdenke, desto klarer manifestiert sich der Verdacht, dass „Suizid…“ ziemlich genau zutrifft. Über den sollte man vielleicht nachdenken, wenn man öfter als einmal im Leben das Bedürfnis verspürt, diese Platte aufzulegen. Ich will den Jungs echt nichts böses und wenn sie (und evtl. Fans) Spass daran haben, dann bitte… Aber meine Baustelle ist das beim besten Willen nicht. Schimpft mich Idiot oder „untrue“, ich kann mit allem leben, aber nicht mit dieser dillethantischen Vertonung… Ich war froh, als es vorbei war.

Punkte: 0.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.