Lis Er Stille The Collibro (2010) - ein Review von noiseagain

Lis Er Stille: Collibro, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



11.05.2012 16:23

"The Collibro" ist das zweite Album der außergewöhnlichen dänischen Artrocker LIS ER STILLE.
Die Intention der Band liest sich erstmal sehr interessant. Die jungen Musiker wollen nämlich die Gemälde des surrealistischen Malers Kasper Svenstrup Hansen aka 'Vindril' musikalisch vertonen.
In Interviews erklärte die Band, dass die einzelnen Musiker aus komplett unterschiedlichen musikalischen Lagern kamen und ihre Arbeit rein projektbezogen, also im Hinblick auf die Gemälde, komponierten. Das musikalische Resultat sei eine „genrelose Kreatur“, die Musik "völlig ungeplant", die Inspiration sei "frei geflossen".
Okay, pseudointellektuell daherlabern kann jeder und gehört wohl auch zu Artrock mit dazu, aber diese Band ist für mich tatsächlich absolut faszinierend, total großartig und einzigartig. Von der Attitüde würde ich sie in die Ecke der Bands ohne Grenzen a la OCEANSIZE, AMPLIFIER, 65DAYSOFSTATIC oder TRAIL OF DEAD einordnen und dennoch sind sie anders, ganz anders, nicht mit Worten beschreibbar anders. Die Kompositionen sind ausufernd, überbordend, sich überschlagend, surreal, extravagant. Niemals passiert etwas vorhersehbares und hat man erstmal einen Song kapiert, fängt man beim nächsten wieder komplett von null an. Und wie klingt die Musik nun? Sehr sehr schwer zu beschreiben, man hat etwas MUSE und RADIOHEAD oder auch SIGUR ROS, vor allem in der Stimme, manchen Stücken stünde das Präfix Post und dann was auch immer (Rock? Metal? Pop? Prog?) gut zu Gesicht. Man könnte auch sagen experimental music deluxe.

Einfach mal reinhören!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.