The Collibro (2010) - ein Review von noiseagain

Lis Er Stille: Collibro, The - Cover
1
Review
1
Rating
10.00
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock


11.05.2012 16:23

"The Collibro" ist das zweite Album der außergewöhnlichen dänischen Artrocker LIS ER STILLE.
Die Intention der Band liest sich erstmal sehr interessant. Die jungen Musiker wollen nämlich die Gemälde des surrealistischen Malers Kasper Svenstrup Hansen aka 'Vindril' musikalisch vertonen.
In Interviews erklärte die Band, dass die einzelnen Musiker aus komplett unterschiedlichen musikalischen Lagern kamen und ihre Arbeit rein projektbezogen, also im Hinblick auf die Gemälde, komponierten. Das musikalische Resultat sei eine „genrelose Kreatur“, die Musik "völlig ungeplant", die Inspiration sei "frei geflossen".
Okay, pseudointellektuell daherlabern kann jeder und gehört wohl auch zu Artrock mit dazu, aber diese Band ist für mich tatsächlich absolut faszinierend, total großartig und einzigartig. Von der Attitüde würde ich sie in die Ecke der Bands ohne Grenzen a la OCEANSIZE, AMPLIFIER, 65DAYSOFSTATIC oder TRAIL OF DEAD einordnen und dennoch sind sie anders, ganz anders, nicht mit Worten beschreibbar anders. Die Kompositionen sind ausufernd, überbordend, sich überschlagend, surreal, extravagant. Niemals passiert etwas vorhersehbares und hat man erstmal einen Song kapiert, fängt man beim nächsten wieder komplett von null an. Und wie klingt die Musik nun? Sehr sehr schwer zu beschreiben, man hat etwas MUSE und RADIOHEAD oder auch SIGUR ROS, vor allem in der Stimme, manchen Stücken stünde das Präfix Post und dann was auch immer (Rock? Metal? Pop? Prog?) gut zu Gesicht. Man könnte auch sagen experimental music deluxe.

Einfach mal reinhören!

Punkte: 10 / 10


Lis Er Stille: The Collibro

Audio CD

für 18,85 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. All The Blood
  2. Send In The Scouts
  3. Recalling The Color
  4. Like A Common
  5. Wave
  6. Shards Of The Ending
  7. Through The Quest Of Your Designs
  8. Break Or Seal
  9. The Real Children
  10. The Painted
  11. Behold The Remnant
  12. Parts Of Me / In The Seed / Beneath The Broken Country
Login
×