Rainbow Finyl Vinyl (1986) - ein Review von schanzer.in

Rainbow: Finyl Vinyl - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock



15.03.2019 17:20

"Finyl Vinyl" beinhaltet neben einem Wortspiel im Titel, sowie 3 Studiotracks, Live-Aufnahmen von 1978-1984. "Man On The Silver Mountain" und "Long Live Rock'n'Roll" stammen von 1978 und werden daher von Meister Dio eingesungen. Im direkten Vergleich mit den beiden anderen Sängern hat er meilenweit die Nase vorn. Vor allem Graham Bonnet fällt eklatant ab: Bei "Since You Been Gone" von 1980 singt er atonal und dann bleibt ihm sogar mal die Stimme weg. Nicht genug damit: Die Live-Aufnahme endet mit einem Fade-Out. War der eigentliche Schluss evtl. komplett unanhörbar? Im Studio dagegen mag ich ihn gern, so auch beim "Studio-Track "Bad Girl" von 1979.
Die anderen Live-Aufnahmen singt Joe Lynn Turner. Solide Performance von ihm, jedoch liegen auch seine Stärken meines Erachtens eher in der Studioarbeit. Die ziemlich straighten Stücke aus seiner Zeit bei "Rainbow" werden auch live relativ studionah interpretiert. Da war "On Stage" von 1977 ungleich mutiger und spannender. In den 80ern war aber auch generell tighter Stadionrock angesagt. "Jealous Lover" kenne ich schon vom Sampler "The Best Of Rainbow", ein starkes Outtake aus "Difficult To Cure"-Zeiten.
Als Abschluss kommt das Instrumental "Weiss Heim", eine geniale Studioaufnahme von 1979, welche das Album einen Punkt nach oben hievt.
P.S. Für das Rainbow Konzert im Juni 2019 in München habe ich Karten! Mal sehen, was das wird...

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.