Dimmu Borgir Abrahadabra (2010) - ein Review von Elric von Melnibone

Dimmu Borgir: Abrahadabra - Cover
2
2 Reviews
36
36 Ratings
6.76
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



02.12.2016 01:39

Hi Metalheadz,

stand ich doch heute vorm CD Regal und dachte mir ich hab Bock auf was düsteres böses.Ich erinnerte mich an Dimmur und Cradle of Filth.Die waren doch mal so was richtig deftiges.Obwohl ich zu jener Zeit nicht wirklich was damit anfangen konnte.Bis auf paar Songs die mir doch recht gut gefielen.Aber mit den Jahren entwickelt man sich ja auch weiter.Also griff ich zur Dimmur Cd und war doch recht überrascht über das was ich zu hören bekam.Das klang ja nun gar nicht mehr nach den alten Tagen von früher.Eine wirklich positive Überraschung.Ich bin nun kein Kenner von BM aber nachdem ich die Cd durchgehört habe muß ich sagen das gefällt mir doch sehr. Gut finde ich, das das Werk doch recht abwechslungsreich klingt.Es erinnert mich zuweilen an Therion. Die Cd könnte auch als Soundtrack für Underworld oder ein Vampir/Zombie Film herhalten. Irgendwie entstand da ein Kopfkino .Man könnte auch sagen Luca Turilli mit böser Stimmlage.Ich denke die Cd wird die nächste Zeit sicherlich öfters im Cd Schacht landen.Denn die Mischung aus tiefen Growls, tollen Orchester und teilweise klassischen Gitarren Solos machen es aus. Für meinen Geschmack gut getroffen.

Gruß Elric

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.