Blokkmonsta & Rako Wir Bringen Das Drama (2010) - ein Review von Monolith

Blokkmonsta & Rako: Wir Bringen Das Drama - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
13.12.2013 19:51

Das ist mal ein richtiges Trauerspiel. 5 Jahre meuchelte sich Blokkmonsta mit seinem Label "Hirntot Records" durch die Alben und ließen dabei nicht mal das Obskurste aus. 2010 kamen dann Labelboss Blokkmonsta und Neuzugang Rako dann mit diesem Album hier an. Und das, was hier geboten wird, ist alles Andere als ein Drama.

Ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die sich über jede Veränderung aufregen, die ein Künstler in Erwägung zieht, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Aber das hier kann man wirklich nicht als Weiterentwicklung bezeichnen. Das ist Kopie von mittlerweile standartisiertem Gangsterrap. Das einzige, was das Album von üblichen Gangsterrapalben unterscheidet, ist Blokks Gebrülle sowie Rakos passable Reimtechnik.

Das Intro und der Titeltrack sind noch halbwegs akzeptabel. "Regenschauer" reißt sogar einiges mit seinem düsteren Beat und dem guten Rap der Beiden. Dann verfällt das Album allerdings in's Lächerliche.

Erst dieser pop-ähnliche Track "Was wäre wenn", mit pseudophilosophischem Text, hinterher "Du willst es nicht", ein typischer Gangstertrack "schau an, wie hart es bei uns ist, altha", auf den demnach auch Raper Pimp gut passt und anschließend "Unterwelt", auf dem Blokk und Rako das Mafiathema aufzufangen versuchten. Und hinterher kommt noch dieser tausendfach durchgekaute "du bist mein Bruder"-Quark auf "Vendetta"

"Blah Blah", mit Frauenarzt als Gast, unterbietet dann die schon viel zu tief gesetzte Messlatte. Ich weiß nicht, warum Blokk, der bisher mit hochwertigem Psychorap geglänzt hat, sich auf so eine Kinderkacke herablässt. Egal, ob das jetzt Geldgier ist, oder er irgendeinen anderen Grund hat, so ein lächerliches Stück Track grenzt an ein Verbrechen!

Da ich aber jetzt mal wieder ein paar gute Tracks erwähnen möchte, überspringe ich die darauffolgenden 3 Tracks und gehe zu "Dunkelheit". Als Gast dabei ist Kaisaschnitt und mit diesem Stück kommen sie zumindest halbwegs an alte Qualitäten ran. Düsterer Beat und gute Texte, lediglich die Hook ist nicht so gut geraten.

Kommen wir dann zum Highlight des Albums: Der Possetrack "Armee der Finsternis" ist der einzige Possetrack mit Dr. Jekyll und Rako zusammen behandelt diesmal aber ein anderes Thema. Naja, eigentlich geht es immernoch um Menschen zerlegen, aber eben in einem anderen Kontext. Der Beat trägt perfekt zur Thematik bei.

Nach wieder zwei Lachnummern ("Liebe für das Viertel" und "Mitternacht") haben wir dann noch "Außer Kontrolle". Die Texte kommen halbwegs noch an die früheren heran, lediglich passt der Beat nicht dazu.
"Bis zum bitteren Ende" und das Outro sind dann wieder entbehrliche Stücke, letzteres ist nicht einmal so witzig, wie es gemeint war.

Tja, mit diesem Album leiten Hirntot Records eine neue Epoche ihres Schaffens ein. Und zwar die Epoche, in der man ihr Schaffen getrost in die Tonne kloppen kann. Weniger ist das Problem, dass sie keine guten Gangsterrapalben schreiben können. Das Problem ist vielmehr, dass man Gangsterrap an sich nicht ernst nehmen kann und Hirntot Records sich somit in's Abseits geschossen haben. Und so wie das klingt nehmen Blokk und Rako diesen Gangsterkram sehr ernst, was dazu führt, dass sie sich mit diesem Album lächerlich gemacht haben, sowie mit all dem Gangsterzeug, was danach kam.

Da Blokkmonsta nach der Review von Staiger ja meinte, ihn eine zu verpassen, weil dieser seiner Meinung nach sich in der Review nur lustig über ihn gemacht hat, hoffe ich, dass ich mich hier ein wenig vernünftiger geäußert habe. Obwohl ich andererseits bezweifle, dass er sie jemals lesen wird...

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.