Blutnebel Seelenasche (2010) - ein Review von walzenstein

Blutnebel: Seelenasche - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
04.04.2018 15:07

Bewaldete Berge, eingehüllt in blutrotem Nebel. So effektvoll das Coverartwork daherkommt, ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. In Runen steht der Bandname geschrieben: BLUTNEBEL. Kommt es mir nur so vor, oder werden die Namen der neueren Black Metal-Combos immer bekloppter? BLUTNEBEL, KRIEGERREICH, PESTNEBEL, FROSTSEELE … naja, vielleicht ist die Musik ja besser.
Aber bevor ich die CD einlege, werfe ich einen Blick auf die Songtitel. “Christenmord”, “Der Tod sei euer Lohn”, “Krieger des Nordens”. “Wintertroll”. Okay, BLUTNEBEL scheinen sich mit den nordischen Kriegern auseinanderzusetzen. Die Texte liegen mir leider nicht vor, aber bei dem, was ich verstehe, musste ich auch schon wieder schmunzeln. Ein Blick ins Booklet und ich sehe ein Farbfoto von fünf Menschen mit Corpsepaint. BLUTNEBEL bedient sich also allerlei Klischees. Doch zur Musik der Sachsen.

Sehr melodischer Black Metal ist angesagt, der auch Elemente des Pagan Metal beherbergt. Zumeist im Midtempo gehalten, und das ist das Problem bei “Seelenasche”, denn es fehlt die nötige Abwechslung. Klar, ab und zu treten BLUTNEBEL auch mal auf das Gaspedal, aber das passiert zu selten und so wirkt das Album sehr zähflüssig. Die Vocals erinnern etwas an M.Roth von EISREGEN.
Die Leads dominieren auf dem Album und sorgen so für viel Melodie, aber auch für ein Strapazieren der Nerven.
So richtig sticht kein Song wirklich positiv heraus. Alles ist eher Durchschnitt. Doch wenn man sich etwas näher mit einzelnen Tracks befasst, bemerkt man, dass BLUTNEBEL auch heutzutage aktuelle Themen aufnehmen. Wer z.B. bei “Christenmord” einen klischeehaften Text vermutet, liegt falsch. Bei dem Song geht es um den Missbrauch von Kindern. Also doch sehr aktuell.
Ansonsten kann ich nur “Ruf der Runen”, das ein sehr atmosphärisches Instrumental ist und “Geheimnis des Stahls”, das auch mal von Geschwindigkeit lebt, hervorheben.

“Seelenasche” fehlt das nötige Etwas für ein wütendes Black Metal-Album. Die Songs klingen allesamt zu harmlos und wirklich gute Ideen sind Mangelware.
Die Band existiert erst seit zwei Jahren und ist somit noch sehr jung. Und dafür ist es ein Debüt, das über den Durchschnitt zwar nicht hinwegkommt, aber doch das Potential der Band zeigt. Und ich bin mir sicher, dass ein zweites Album der Band schon besser werden wird. “Seelenasche” ist jedenfalls noch nicht böse genug.

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.