Judas Priest Stained Class (1978) - ein Review von Monolith

Judas Priest: Stained Class - Cover
0
0 Reviews
81
81 Ratings
8.94
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Monolith
02.04.2015 15:48

Für mich ist "Stained Class", was für viele andere Judas Priest Fans "British Steel" ist. Hier wurden die ersten Gehversuche außerhalb der Blues/Metal-Mischung gemacht. Verspieltheit wie noch auf "Sad Wings of Destiny" gibt es überhaupt keine mehr und auch auf die Harmonie im Stil von "Sin after Sin" wurde verzichtet. Stattdessen befinden sich hier 9 Kracher, die vor Schwermetall nur so trotzen!

Mit "Exciter" beginnt gleich ein rasendes Stück, das in all den fünfeinhalb Minuten dem Hörer keine Pause lässt, "White Heat, Red Hot" ist etwas langsamer, aber immer noch weit weg von schwach! Vom Titeltrack über das kraftvolle "Savage", auf dem Rob Halford gleich am Anfang wieder seine Stimme zum Besten geben kann, bis hin zum Abschlussstück"Heroes End", Priest geben auf diesem Album keine Ruhe. Priest sind voller Energie. Sie leben den Heavy Metal, und das hört man aus jeder einzelnen Note dieses Albums.

Zwischen all den Hits bleibt noch genug Platz für 1 Coversong von Spooky Tooth ("Better by you, better than me") und eine Ballade, die zu den bekanntesten Stücken Judas Priests gehört, nämlich "Beyond the Realms of Death".

Re-Releases aus dem Jahre 2001 beinhalten noch den Bonustrack "Fire Burns Below", ein Stück aus den "Ram it Down"-Sessions, sowie eine Live-Aufnahme von "Better by you, better than me"

Punkte: 10 / 10


Judas Priest: Stained Class

Audio CD (Standard Version)

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.