Judas Priest Stained Class (1978) - ein Review von Monolith

Judas Priest: Stained Class - Cover

02.04.2015 15:48

Für mich ist "Stained Class", was für viele andere Judas Priest Fans "British Steel" ist. Hier wurden die ersten Gehversuche außerhalb der Blues/Metal-Mischung gemacht. Verspieltheit wie noch auf "Sad Wings of Destiny" gibt es überhaupt keine mehr und auch auf die Harmonie im Stil von "Sin after Sin" wurde verzichtet. Stattdessen befinden sich hier 9 Kracher, die vor Schwermetall nur so trotzen!

Mit "Exciter" beginnt gleich ein rasendes Stück, das in all den fünfeinhalb Minuten dem Hörer keine Pause lässt, "White Heat, Red Hot" ist etwas langsamer, aber immer noch weit weg von schwach! Vom Titeltrack über das kraftvolle "Savage", auf dem Rob Halford gleich am Anfang wieder seine Stimme zum Besten geben kann, bis hin zum Abschlussstück"Heroes End", Priest geben auf diesem Album keine Ruhe. Priest sind voller Energie. Sie leben den Heavy Metal, und das hört man aus jeder einzelnen Note dieses Albums.

Zwischen all den Hits bleibt noch genug Platz für 1 Coversong von Spooky Tooth ("Better by you, better than me") und eine Ballade, die zu den bekanntesten Stücken Judas Priests gehört, nämlich "Beyond the Realms of Death".

Re-Releases aus dem Jahre 2001 beinhalten noch den Bonustrack "Fire Burns Below", ein Stück aus den "Ram it Down"-Sessions, sowie eine Live-Aufnahme von "Better by you, better than me"

Judas Priest: Stained Class

Audio CD (Standard Version)

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote