Kamelot Poetry For The Poisoned (2010) - ein Review von Xeledon

Kamelot: Poetry For The Poisoned - Cover
1
1 Review
20
20 Ratings
7.92
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Xeledon
24.04.2011 13:46

Gerade mal ein gutes halbes Jahr hat das jüngste KAMELOT-Studiowerk "Poetry For The Poisoned" inzwischen auf dem Buckel, da erscheint bereits ein Re-Release des Albums als "Limited Tour Edition" inklusive der Bonus-CD "Live From Wacken". Doch auch wenn eine solche Veröffentlichungspolitik inzwischen weit verbreitet ist, will ich mich immernoch nicht so recht daran gewöhnen. Man weiß ja heutzutage überhaupt nicht mehr, ob man sich eine CD pünktlich zum Release kaufen, oder erst einmal abwarten soll, was da binnen eines Jahres noch an Neuauflagen alles nachkommt. Und wenn eine Scheibe dann gleich zweimal als "Special Edition" mit komplett unterschiedlichem, aber jeweils interessanten Bonus-Material erscheint, fällt die Entscheidung, welche Fassung es nun sein darf, entsprechend schwer.

Abseits veröffentlichungspolitischer Überlegungen handelt es sich bei "Poetry For The Poisoned" aber - wie von Kollege Klammer in seinem Review bereits ausführlich erläutert - um ein starkes Album der international aufgestellten Truppe, deren norwegischer Sänger Roy Khan gerade seinen Ausstieg bekannt gegeben hat, hier aber noch einmal in Höchstform zu hören ist. Auch wenn im Mittelteil das ein oder andere Stück nicht ganz mit Hits wie dem grandiosen "The Great Pandemonium" oder dem vierteiligen Epos "Poetry For The Poisoned" mithalten kann, sollte der geneigte Melodic-Metal-Fan dieses Album unbedingt kennen.

Die in der hier vorliegenden Re-Release-Fassung enthaltene Live-Bonus-CD umfasst bei einer rund dreiviertelstündigen Spielzeit acht Titel vom Auftritt auf dem letztjährigen Wacken. Mit "The Great Pandemonium" und "Hunter's Season" sind hier bereits zwei "Poetry For The Poisoned"-Stücke vertreten, der Rest der Tracklist umfasst Klassiker wie "Center Of The Universe" und "March Of Mephisto" oder die beiden All-Time-Faves "Karma" und "Forever". Alle Stücke sind sauber gespielt und transportieren mit ihrer bodenständigen, wenngleich nicht perfekten Produktion ein gutes Live-Feeling.

Insgesamt bietet diese Re-Release-Fassung also durchaus einen echten Mehrwert, in meinen Augen ist die "Live From Wacken"-CD sogar ein wesentlich interessanterer Bonus als die der limitierten Digibook-Fassung der Erstveröffentlichung beiliegende DVD. Wer das Album jedoch bereits besitzt, braucht es jedoch auch kein zweites Mal kaufen, so essenziell ist die Live-CD dann nämlich auch nicht. Da legt man lieber noch ein paar Euronen drauf und kauft sich ein Ticket für eine der Live-Shows im Mai, auf die man mit dieser Wiederveröffentlichung aufmerksam machen möchte. Achja, und das überarbeitete Cover-Artwork ist zwar nett anzuschauen, stellt aber ohnehin kein Kaufargument dar.

(http://www.metal.de/heavy-metal-7/review-55/kamelot/46051-kamelot-poetry-for-the-poisoned-and-live-from-wacken/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.