Talk Talk Spirit Of Eden (1988) - ein Review von Schlitzer von Neapel

Talk Talk: Spirit Of Eden - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
9.24
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: New Wave
Rock: Art Rock, Post Rock



20.11.2008 15:50

Talk Talk beschritten mit diesen Meisterwerk neue Wege der Popmusik und entfernten sich weitesgehend vom Mainstream. Das ständige Verschieben der Veröffentlichung, sowie die Komplexität der Stücke führten letztendlich zum Bruch mit ihren Majorlabel. Dabei machte die Band alles richtig und schrieb eines der schönsten und traumhaftesten Alben der Musikgeschichte.

Langsam, still und bedächtig bauen sich die Arrangements zu Bildern vor dem inneren Auge auf. Das Fundament aus jazzigen Versatzstücken, progressiven Rock und allerlei klassischen und instrumentalen Passagen erreicht dabei eine Intensität, welche auf den Hörer einfach nur magisch wirkt. Getragen wird dies durch Mark Hollis über allem schwebenden, tieftraurigen, emotionalen und verletzlichen Gesang. Eruptive Gitarrenpassagen entfachen einen Sturm an Emotionen, welcher musikalisch seines gleichen sucht. Doch manchmal werden die Songs auch durch die Stille getragen und gehen langsam und behutsam zu Ende. "I Believe In You" ist dafür ein Paradebeispiel, es wirkt in seiner Bedächtigkeit meditativ und erhaben und man spürt förmlich eine Art Spirit, wenn Engelschöre den Song in weite Fernen tragen. Aber auch die restlichen Songs versprühen eine Magie, welche man nur selten im popmusikalisch Bereich erlebt hat. Da verwundert es nicht, dass Bands wie Godspeed You! Black Emperor oder Sigur Rós diesen Geist weiter in die heutige Zeit tragen und Talk Talk zurecht als einer der Vorreiter des Postrock gelten. "Spirit Of Eden" ist das Vermächtnis Talk Talk´s, der nie mehr erreichte Höhepunkt ihrer Karriere, atmosphärisch und konzeptionell einzigartig, es ist einfach nur atemberaubend und wunderschön und in Worte kaum noch zu fassen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.