Talk Talk Spirit Of Eden (1988) - ein Review von Schlitzer von Neapel

Talk Talk: Spirit Of Eden - Cover
Genre(s): Pop: New Wave
Rock: Art Rock, Post Rock

20.11.2008 15:50

Talk Talk beschritten mit diesen Meisterwerk neue Wege der Popmusik und entfernten sich weitesgehend vom Mainstream. Das ständige Verschieben der Veröffentlichung, sowie die Komplexität der Stücke führten letztendlich zum Bruch mit ihren Majorlabel. Dabei machte die Band alles richtig und schrieb eines der schönsten und traumhaftesten Alben der Musikgeschichte.

Langsam, still und bedächtig bauen sich die Arrangements zu Bildern vor dem inneren Auge auf. Das Fundament aus jazzigen Versatzstücken, progressiven Rock und allerlei klassischen und instrumentalen Passagen erreicht dabei eine Intensität, welche auf den Hörer einfach nur magisch wirkt. Getragen wird dies durch Mark Hollis über allem schwebenden, tieftraurigen, emotionalen und verletzlichen Gesang. Eruptive Gitarrenpassagen entfachen einen Sturm an Emotionen, welcher musikalisch seines gleichen sucht. Doch manchmal werden die Songs auch durch die Stille getragen und gehen langsam und behutsam zu Ende. "I Believe In You" ist dafür ein Paradebeispiel, es wirkt in seiner Bedächtigkeit meditativ und erhaben und man spürt förmlich eine Art Spirit, wenn Engelschöre den Song in weite Fernen tragen. Aber auch die restlichen Songs versprühen eine Magie, welche man nur selten im popmusikalisch Bereich erlebt hat. Da verwundert es nicht, dass Bands wie Godspeed You! Black Emperor oder Sigur Rós diesen Geist weiter in die heutige Zeit tragen und Talk Talk zurecht als einer der Vorreiter des Postrock gelten. "Spirit Of Eden" ist das Vermächtnis Talk Talk´s, der nie mehr erreichte Höhepunkt ihrer Karriere, atmosphärisch und konzeptionell einzigartig, es ist einfach nur atemberaubend und wunderschön und in Worte kaum noch zu fassen.