Talk Talk Asides Besides (1998) - ein Review von wanderwusel

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Art Rock, Pop-Rock

wanderwusel
21.07.2012 12:09

Talk Talk ist für mich eine der besten Bands der 80er überhaupt mit hohem Wiedererkennugswert und einer grossen musikalischen Genialität mit ganz eigenem Sound, gekrönt von der aussergewöhnlichen und ausdrucksstarten Stimme von Mark Hollis.

Die Bandgeschichte begann anno 1981 als lupenreine Synthpop-Band die oft auch mit Duran Duran verglichen und ein wenig in die "New Romantic"-Schublade gesteckt wurde und ihre grössten Erfolge feierten Talk Talk von 1984 - 1986 mit ihrem erfolgreichsten Album "It's My Life" und den dazugehörigen Hits wie "Such A Shame", dem gleichnamigen Albumtrack "It's My Life" und der dritten Auskopplung "Dum Dum Girl".
Talk Talk entwickelten ihre Musik mit riesengrosen Schritten und entwickelten sich von der frühen Synthpop-Band hin zu einer sehr experimtierfreudigen Gruppe die von vielen Kritikern auch heute noch als Vorreiter des Post-Rocks gesehen wird.

Diese Compilation beinhaltet Maxis und Raritäten aus den Jahren 1982 - 1988 und hat sicherlich keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit, aber sie bietet einiges an feinen Maxiverionen ihrer grossen Hits und einige Perlen die sich auf B-Seiten versteckten und grösstenteils bislang noch nicht auf CD erschienen sind oder sogar bis dato noch garnicht veröffentlicht wurden!

Hier mal die Tracklist mit den für uns "Maxi-Freaks" wichtigen Spielzeiten und einigen Infos zu den Titeln:

CD01 - The Longer Versions:
Living In Another World (Extended Remix / 1986) 8:58
Pictures Of Bernadette (Dance Mix) (B-Side "Give It Up" / 1986) 8:06
Happiness Is Easy (12" Mix) (B-Side "I Don't Believe In You" / 1986) 7:02

CD02 - The Extra Tracks:
Talk Talk (Demo Version / 1981)) (Released On A Special Limited Edition 7" Double-Pack with "Such A Shame") 3:23
Mirror Man (Demo Version / 1981)) (Released On A Special Limited Edition 7" Double-Pack with "Such A Shame") 3:30
Candy (Demo Version / 1981)) (Released On A Special Limited Edition 7" Double-Pack with "Such A Shame") 4:24
Strike Up The Band (B-Side "Mirror Man" / 1982)) 2:45
? (B-Side "Talk Talk / 1982) 4:08
My Foolish Friend (Single A-Side / 1983) 3:19
Call In The Night Boy (Piano Version) (B-Side "My Foolish Friend" / 1983) 3:49
Why Is It So Hard? (7" Version) (Debut Appearance Of 7" Version / 1984) 4:04
Again A Game... Again (B-Side "Such A Shame" / 1983) 4:11
Without You (B-Side "Dum Dum Girl" / 1984) 3:26
Dum Dum Girl (U.S. Mix) (B-Side "Dum Dum Girl" / 1984) 3:39
It's Getting Late In The Evening (B-Side "Life Is What You Make It" / 1986) 5:45
For What It's Worth (B-Side "Living In Another World" / 1986) 5:21
Pictures Of Bernadette (B-Side "Give It Up" / 1986) 5:03
Eden (Edit) (Extra Track of 12"/CD Single "I Believe In You" / 1988) 4:21
John Cope (B-Side "I Believe In You" / 1988) 4:39

Zu den 12" Versionen muss man glaube ich nicht viel sagen, denn die dürften den meisten Fans der Musik der 80er hinlänglich bekannt sein. Die diversen Maxis von Talk Talk hatten für mich schon immer in ihrer Michung aus gespielter Maxi und diversen kleinen Mixelementen ihren ganz besonderen Charme und waren eigentlich nie langweilig.

Einige glauben vielleicht das nun auf CD Nummer 2 mit den Demos und B-Seitentiteln grosse Langeweile aufkommt, denn schon in den 80ern wurden die Platten ja oftmals garnicht erst umgedreht und in die B-Seiten wurde von vielen nie reingehört ... ein Fehler der mir Gott sei Dank nie unterlaufen ist, denn es gab viele Perlen die nur auf diesen B-Seiten veröffentlicht wurden.
Aber geneigte Hörer die so denken werden beim reinhören in den zweiten Teil dieser Compilation sehr schnell eines besseren belehrt werden!

Schon die drei Demoversionen aus dem Jahre 1981 die Talk Talk ihren Plattenvertrag mit EMI bescherten haben in ihrer Urtümlichkeit ihren ganz besonderen Charme und alle B-Seitentracks dieser Compi sind mehr als nur hörenswert und bestechen durch ihre Kraft und Einfachheit (wie "Strike Up The Band" und "?"), oder durch die hier präsentierte Version, wie zum Beispiel die Piano Version von "Call In The Night Boy", bei der Mark's Stimme absolute Gänsehaut erzeugt, die dann spätestens bei "It's Getting Late In The Evening" wieder aufgefrischt wird.
Besonders hervorzuheben ist natürlich auch die feine 7" Version von "Why Is It So Hard?" die hier zum ersten Male veröffentlicht wurde, denn bis dato gab es von diesem als Filmmusik für Michael Apred's "First Born" geschriebenen Titel nur einen 12" US Mix, zu finden auf der italienischen / kanadischen 12" EP "It's My Mix" aus dem Jahre 1984.

Das Mastering ist für meine Ohren auch durchaus ansprechend und einen Sonderstern hätte eigentlich auch das liebevoll gestaltete mehrseitige Booklet mit den Covern der Ursprungsreleases und vielen Informtionen zu den Tracks der Compilation sowie dem feinen Coverartwork von James Marsh verdient.

Ich kann euch diese Compi nur wärmstens weiterempfehlen, denn Talk Talk sollten in keiner gut sortierten 80er-Sammlung fehlen und die Compilation beinhaltet einige Perlen dieser Band!