The Sword Warp Riders (2010) - ein Review von the-patient

Sword, The: Warp Riders - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock, Stoner Rock


the-patient
10.10.2010 16:33

Heutzutage ein Konzeptalbum zu veröffentlichen ist immer so ein bisschen gewagt und wenn man dann bei dem Album auch noch einen merklichen Wechsel am Sound vollzieht, dann kann das schnell mal in die Hose gehen.

The Sword kümmert das erstmal herzlich wenig und so bringen sie dieses Jahr ihr drittes Album (auch das noch!) raus und verbinden hier die Spielfreude von den beiden vorigen Alben, dieselbe 70er / 80er-Psychedelic Mucke und einen deutlich moderneren Sound. Gerade das letzte merkt man sehr schnell da der Klang wesentlich klarer und präziser als auf den Vorgängeralben ist (vergleicht einfach mal How Heavy This Axe mit Tres Brujas).
Bezüglich Spielfreude: fette Riffs, Gitarrensoli ohne Ende, treibende Drums und Gottseidank wieder keine Ballade ;)

Um kurz mal auf ein paar einzelne Lieder einzugehen: Das Album an sich beginnt und endet mit dem gleichen Thema. Das erste Lied ist sowieso ein Instrumentalbrett und danach geht's auch schon in die erste von drei Singles (die zum Schluss eine Geschichte erzählen).
Die restlichen Lieder sind The Sword typisch, werden aber nicht langweilig. Den einen Punkt Abzug gibt's trotzdem weil die Lieder letztendlich zwar jedes an sich sehr geil ist aber vom zugrunde liegenden Schema zu wenig abweichen (ähnlich wie Volbeat die sich auf jedem Album wiederholen, die Alben aber trotzdem richtig gut sind).

Zum Abschluss kann ich nur unser neues Lieblingsmitglied Talking zitieren: "Ja kauft es euch auch das tolle Album!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.