The Sword Warp Riders (2010) - ein Review von Polkageist

Sword, The: Warp Riders - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock, Stoner Rock



26.03.2011 11:29

So! Wir haben hier eines der besten Alben des Jahres 2010 vor Ohren! Die vier Texaner haben sich mit ihrem Drittwerk aus allen Schubladen befreit, in die sie die Jahre zuvor gepackt wurden. Diese Scheibe ist alles und noch viel mehr… Stoner, Hard Rock, Metal, Prog, Experimentel, Blues, Doom Psychadelic usw.- die Liste ließe sich ohne Ende erweitern. Nach dem Erwerb der Scheibe vor ca. 2 Monaten läuft das Teil in echter „Heavy Rotation“ im Auto und zuhause. Immer wieder gibt es neue Dinge in den Songs zu entdecken, absolute Abwechslung in einem homogenen Soundgewand zwischen Erdigkeit und Rotz, mit viel Druck bei gleichzeitigem Gefühl für großartige Melodien, Verspieltheit und straight forward- Attitüde. Hach, wie soll man die Superlative in Worte fassen… Wo THE SWORD auf ihrem Debut „Age Of Winters“ noch irgendwie zwischen den Stühlen der Stile sprunghaft wechselten und auf „Gods Of The Earth“ zu sich selbst fanden haben sie mit „Warp Riders“ ein (Konzept-) Album allererster Kajüte hingezaubert! Der Gesang und das heavy Riffing erinnert ab und an an BLACK SABBATH mit OZZY, andererseits wird hier und da auf’ s Gaspedal getreten, dass der Wüstenstaub sich der Macht des supercharged V 8 beugen muss und an anderer Stelle unter Siebziger- Hammondklängen atmosphärisch nieder zu schweben. Große Melodien an allen Ecken und dazwischen immer wieder Sachen, die man bei den ersten 23 Durchläufen noch gar nicht mitbekommen hat. Manchmal fehlen mir die Worte für diese Klangorgie… Trotz der enormen Bandbreite klingt die Platte stimmig, in sich geschlossen und zu keiner Zeit langweilig. Ein wahrer Ohrenschmaus- fürwahr! Sollte im Gepäck eines jeden Weltraumtouristen sein! Leute, holt euch das Ding- ihr werdet es nicht bereuen…

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.