Electric Ladyland (1968) - ein Review von Kampfgelse

The Jimi Hendrix Experience: Electric Ladyland - Cover
1
Review
33
Ratings
9.53
∅-Bewertung
Aka: Electric Ladyland (Part 1) / Electric Ladyland (Part 2)
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Psychedelic Rock, Hardrock, Blues Rock
Blues Blues Rock


Kampfgelse Avatar
06.05.2016 16:17

Sowohl Studiotechnologie als auch Gitarreneffekte wurden Ende der sechziger Jahre immer besser und vielfältiger. Auf „Electric Ladyland“, dem wohl bekanntesten Album von Hendrix (auch berühmt wegen des berüchtigten Original-Plattencovers voller nackter Frauen), nutzte The Jimi Hendrix Experience ausgiebig diese neue Technik. Das Spiel der Musiker und die Songstrukturen waren zwar lockerer geworden, abgehobener von der Soul- und R&B-Traditionen, in denen die Experience gewachsen war, doch Hendrix führte ein recht strenges musikalisches Regiment, trotz des Nebels aus LSD und anderen Drogen, die sie umgaben. Seine Wurzeln hat Electric Ladyland sowohl im Pop als auch im Blues; da ist die perfekte Hendrix-Single, der glasharte Radiohit „Crosstown Traffic“, und dann sein Cover von Earl Kings „Come On“ (blusiger hat er selten gespielt).

Aber nicht nur das politische Feuer und die psychedelischen Experimente machten „Electric Ladyland“ so außerordentlich einflußreich. Jimis Interpretation von Bob Dylans „All Along The Watchtower“ veranlaßte Dylan selbst zu den Bemerkung: „Kein Wunder, daß Jimi meine Songs aufnahm; erstaunlich ist eher, daß er so wenige Lieder aufnahm, denn sie waren alle für ihn.“ Doch allein das ausufernde, 15-minütige „Voodoo Chile“ und die knappere, poppigere Version „Voodoo Child (Slight Return)“ hätten aus diesem Album einen absoluten Klassiker gemacht.

Punkte: 9.5 / 10


Jimi Experience Hendrix: Electric Ladyland

Audio CD

für 8,79 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. ...And The Gods Made Love
  2. Have You Ever Been (To Electric Ladyland)
  3. Crosstown Traffic
  4. Voodoo Chile
  5. Little Miss Strange
  6. Long Hot Summer Night
  7. Come On (Let The Good Times Roll)
  8. Gypsy Eyes
  9. Burning Of The Midnight Lamp
  10. Rainy Day, Dream Away
  11. 1983... (A Merman I Should Turn To Be)
  12. Moon, Turn The Tides... Gently Gently Away
  13. Still Raining, Still Dreaming
  14. House Burning Down
  15. All Along The Watchtower
  16. Voodoo Child (Slight Return)
Login
×