Immortal The Seventh Date Of Blashyrkh (2010) - ein Review von Da Ökogrufti

Immortal: Seventh Date Of Blashyrkh, The - Cover
Typ: DVD/Video/etc

01.09.2010 22:22

So.... Da is es nun..... das, worauf die Black metal gemeinde schon viel zu lange drauf warten musste... ein Immortal live Album!

Nunja.... aber das war es dann auch schon. nicht mehr und nicht weniger. Da Immortal natürlich nicht möchten , das ihre Alben mit diversen Bonusmaterial ausgestattet werden, ist dieses Album zwar gelungen.... aber eben auch nicht mehr und nicht weniger... an einigen stellen ist es leider leicht misslungen:
Punkt 1: Produktion. die Produktion klingt teilweise echt wie ein einheitlicher Brei, aus dem man nichts mehr hinaushören kann (ganz extrem bei "Battles in the North" und "Unholy forces of Evil").
Hinzu kommt, das an Abbaths Gitarrenspiel zwar nix auszusetzen ist aber mit 2 gitarren der sound nich so mager wäre.
Punkt 2: Setlist. Die Songs auf diesem Album sind teilweise recht gut gewählt aber teilweise eben auch nicht..
Für meinen geschmack hätte man "sons of northern darkness" oder "tyrants" zugunsten eines Songs von der "blizzard beasts" Scheibe wie zum beispiel "Mountains of Might" weglassen können und desweiteren ist meiner ansicht nach das "unholy forces of evil" als song von debutalbum ein wenig unglücklich gewählt.. "blacker than darkness" oder "cryptic Winterstorms" wären besser gewesen.

Natürlich sind auch positive aspekte des albums zu nennen.
Zuerst mal hat das ganze eine Art "best of - Charakter" und desweitern ist es mal interessant zu hören, wie Immortal sich in den ganzen jahren verändert haben. Man vergleiche nurmal die Live Version von "The sun no longer rises" mit der Studio Version: ein Unterschied Wie Tag und Nacht! Teilweise wurden im In- und - Outro Sogar die Riffs leicht verändert. Das gleiche gilt ffür "unholy Forces of evil" -Geile Selbstinterpretation!

Alles in allem ist dieses Album gelungen.
Es hat ein Paar Macken, aber alles in allem lässt es sich doch sehr gut durchhören/sehen