Anaïs Mitchell Hadestown (2010) - ein Review von manisimmati

Anaïs Mitchell: Hadestown - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Indie Rock


manisimmati
23.01.2017 14:31

Anaïs Mitchell gehört zu den grossartigsten Songwriterinnen der USA: Ihre politischen Lieder sind klar und intelligent, ihre Love Songs anrührend und gedankenvoll. Mit "Hadestown" legt Mitchell ein kleines Meisterwerk vor, das Musikfans aus jedem Genre begeistern dürfte. Als so genannte "Folk Opera" konzipiert, erzählt das Album eine Geschichte der griechischen Antike nach: Orpheus und Eurydike. Mitchell singt den Part von Eurydike. Unterstützt wird sie von Justin Vernon ("Bon Iver") als Orpheus, Ani DiFranco als Persephone und Greg Brown als Hades. Das Resultat ist ein reichhaltiges, tiefes und mitreissendes Werk.

Besonders in der ersten Hälfte reiht sich ein musikalisches Schmuckstück an das nächste. WAY DOWN HADESTOWN und WHEN THE CHIPS ARE DOWN sind schräge Folk-Rock-Gassenhauer, die Altmeister Tom Waits stolz machen würden. HEY, LITTLE SONGBIRD ist ein klaustrophobisch düsteres Duett zwischen Eurydike und Hades, das romantische Liebe gegen reale Alltagsprobleme ausspielt. Ein intimes und perverses Stück; creepy as hell. OUR LADY OF THE UNDERGROUND schwelgt in verrauchter, eleganter Jazz-Atmosphäre. WHY WE BUILD THE WALL ist ein epischer Song mit klar politischer Ausrichtung. Darin propagiert Hades das Erbauen einer Mauer, und begründet das Projekt mit semi-vernünftigen Argumenten, die sich letztlich selbst aushebeln – was aber völlig egal ist, da ein gigantischer Chor jedes Wort des charismatischen Herrschers wiederholt. Gänsehaut garantiert. Das ist grandioses Songwriting! Zumal es mehr ist als eine blosse Karikatur; Mitchell versucht der Logik des Isolationismus auf die Spur zu kommen. Zeilen wie "We build the wall to keep us free" und "The war is never won" sind deswegen so stark, weil es ihnen gelingt, die entsprechende Ideologie blosszustellen, ohne sie plump ins Lächerliche zu ziehen. (Ein Schelm, wer bei diesem Lied an einen gewissen Herrn Trump denkt …)

Die zweite Hälfte ist dann etwas unscheinbarer, wenn auch auf hohem Niveau. Mitchells "Hadestown" ist ein echter Treibstoff für die Phantasie. Wann immer ich diese CD höre, habe ich sofort Bilder vor meinem inneren Auge. Diese Musik hat Leben, Textur und Leidenschaft. Das Album nimmt uns mit auf eine holprig-elegante, farbenfrohe-düstere Reise. Auf eine Reise, die keiner verpassen sollte.

Punkte: 9.5 / 10


Mitchell, Anais: Hadestown

Vinyl (Limited Edition)

für 29,75 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.