Uncleansed Domination Of The Faithful (2010) - ein Review von Monolith

Uncleansed: Domination Of The Faithful - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Monolith
29.08.2015 11:17

Vor mir liegt die bisher einzige Veröffentlichung der texanischen Death Metal Band Uncleansed. "Domination of the Faithful" ist mittlerweile fünf Jahre alt und präsentiert noch ein letztes mal the one and only Shawn Whitaker (Viral Load, Insidious Decrepancy) auf Albumlänge.

Das Intro macht bereits dem Namen des Albums alle Ehre. Präsentiert wird hier ein Exorzismus, das in einem ziemlich grässlichen Ambiente abgehalten wird, bevor man mit "The Summoning" in eine groovige Prügelorgie geschmissen wird.

Auf "Domination of the Faithful" erkennt man ganz deutlich die Handschrift Whitakers, denn er veranstaltet auf diesem Album mal wieder sein ganz eigenes Death Metalfest, wie auch schon damals zu Viral Load / Insidious Decrepancy-Zeiten. In diesem Fall kann man ein Auge zudrücken, zum Einen, weil seine Art, Brutal Death Metal zu zelebrieren, immer wieder abwechslungsreich und hörenswert ist, zum Anderen, weil das scheinbar das letzte Album ist, auf dem er überhaupt vertreten ist. Sowohl Viral Load als auch Insidious Decrepancy sind aufgelöst, aus Uncleansed ist er ein Jahr nach Uncleansed auch ausgestiegen, lediglich bei Cerebral Bore übernimmt er auf Liveauftritten mal das Mikro, oder spielt als Shawn Whitaker sein bisheriges Zeug der beiden Bands live vor.

"Domination of the Unfaithful" ist demnach überhaupt nicht das Debütalbum der Band "Uncleansed". Die Band erhielt durch Whitaker einen enormen Promoschub, während dieser damit in Sachen Neuaufnahmen seinen Abschied verkündete. Nach diesem Album wurde es still um Uncleansed. Sie haben zwar seitdem ein paar Besetzungswechsel hinter sich, und spielen auf ein paar Shows, unter Anderem einmal als Vorband von Defeated Sanity, ein neues Album und die einhergehende musikalische Neuausrichtung hingegen scheinen noch in ferner Zukunft zu liegen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.