Iron Maiden The Final Frontier (2010) - ein Review von Leodoom

Iron Maiden: Final Frontier, The - Cover
21
21 Reviews
176
176 Ratings
7.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Leodoom
30.08.2010 00:49

Hm... also das Album polarisiert. Definitiv.

Jungs, geht mal in euch.

Das Album ist kein Brecher. Mal ehrlich: 9-10 Punkte für dieses halbgare, mittelschlecht produzierte Album? Also bitte...

Auf der anderen Seite ist und bleibt es immer noch ein Maiden-Album und haut, mal rein objektiv betrachtet (also mit dem Rest der Szene verglichen und NICHT mit dem Maiden-Backkatalog) ne ganze Menge von dem aus dem Rennen was sonst so die Tage released wird. Klar, kann man auch erwarten bei einer Band die gute 35 Jahre im Geschäft ist. Nur gibt man dann eben keine Wertungen wie 1,5 oder 3,5, nur weil Maiden live mal nicht den persönlichen Lieblingssong oder den All-Time-Hit Nr. 28 gespielt haben(oh, wie ich mir wünschte andere Bands würden genau das lassen! Nichts macht mir mehr Freude als wenn eine Band mal NICHT den totgenudelten Hit auspackt sondern ein aus dem tiefsten Keller gekramtes Schätzchen)...


Letztendlich pendelt sich eben alles in der Mitte ein und von mir bekomme das Album gute 7 Punkte. Gut genug um wirklich gut zu sein, aber nichts worauf eine Band vom Schlage von Iron Maiden stolz zu sein braucht (das selbe Problem an dem übrigens auch die neue Nevermore massiv leidet). Die Songs ist zwar hochgradig melodisch und ohne große Macken geschrieben (den Opener lassen wir aussen vor, der Song ist grausam und mit einem der schlechtesten Maiden-Texte aller Zeiten ausgestattet), bringen aber das Blut nicht mehr wirklich zum Kochen. Alleine der vierte Song, "The Alchemist", sticht aus der Masse heraus und bietet gutes, altes, Maiden-Feeling, ohne jedoch Hitcharakter zu entwickeln - dafür ist der Refrain, wenn auch wirklich gut, kein Ohrwurm.

Hier kann man leider eine Band beim Altern beobachten - das Können ist noch da, natürlich, und Bruce singt immer noch wie ein junger Gott, aber in Sachen Songwriting und Spielfreude (das was ich mit typischen Iron Maiden-CDs verbinde) laufen Jungspunde wie White Wizzard oder Enforcer den Briten langsam aber sicher den Rang ab. Fakt ist, dass beide Releases dieser Bands in diesem Jahr ("Over The Top" von White Wizzard, "Diamonds" von Enforcer") mit "The Final Frontier" den Boden aufwischen.
Ob Maiden das wissen und genau so sehen? Ob Maiden sich überhaupt dafür interessieren? Wer weiß... aber die Fans interessieren sich definitiv dafür.

Das Album ist in meinen Ohren etwas besser als die "A Matter Of Life And Death", aber bei weitem nicht das was man erwartet wenn man "Iron Maiden" liest. Es ist beileibe kein schlechtes Album und keiner wird Ohrenkrebs erleiden wenn er es hört. Fans von Heavy- und Progressive Metal sollten definitiv mal reinhören. Wer allerdings ein neues "Piece Of Mind" erwartet, den erwartet eine bittere Enttäuschung. Mein Tipp an euch: Hört das Album gegen die beiden oben Erwähnten Releases von White Wizzard und Enforcer und holt euch was euch am ehesten zusagt. Schont auch den Briefbeutel.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.