Das Leben Ist Grausam (1991) - ein Review von Ghatanothoa

Aka: Das Leben Ist Grausam [A-Capella-Album]
Genre(s): Pop

Ghatanothoa Avatar
16.09.2014 23:38

(Editiert nach Zusammenlegung des [A-Cappella-Album]s mit dem regulären Album)

Das Leben ist grausam ist das sehr gute Debütalbum von die Prinzen (zumindest unter diesem Namen): Wortwitz, kuriose Begebenheiten, Liebesgeschichten oder Hymnen der Empörung, all das findet sich schon hier.
Das Album beginnt mit drei der heute noch beliebtesten und bekanntesten Lieder der Gruppe, wodurch die Erwartungen für den Rest der Platte hoch sind.
Es folgen Lieder über Eifersucht (Wer ist der Typ), Kritik an Umweltverschmutzung (Betriebsdirektor), heimliche Verehrer (Ich will dich haben), Beziehungen zu Vorgesetzen (Blaues Blut), sowie eine Hymne auf das Fahrrad (Mein Fahrrad). Mit "Die Vögel" befindet sich ein höchst amüsanter Nonsens-Rap im letzten Drittel, gefolgt von einem Lied über den Altersunterschied in Liebesbeziehungen, bis das quasi letzte Lied über Idole folgt, das zunächst sehr unterhaltsam beginnt um dann erbarmungslos die Wahrheit über diese aufzutischen.
Wer sich nicht daran stört, dass die Prinzen ihr "a cappella" gelegentlich mit instrumentaler Begleitung garnieren (auf diesem Album allerdings noch deutlich weniger als auf den späteren), dem sei diese Platte sowie die nachfolgenden ans Herz gelegt.

Bezüglich des [A-Cappella-Album]s:
Es handelt sich um das normale Album mit in der Lautstärke reduzierten Instrumenten (Schlagzeug), jedoch ohne Neuarrangement. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Instrumente nicht immer noch deutlich im Hintergrund wahrnehmbar wären.
Daher: Keine Kaufempfehlung, stattdessen lieber zum normalen Album greifen.

Die Prinzen: Das Leben Ist Grausam

1. Millionär