Blind Guardian At The Edge Of Time (2010) - ein Review von LP-Schmidt

Blind Guardian: At The Edge Of Time - Cover
3
3 Reviews
86
86 Ratings
8.45
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal, Symphonic Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:14

ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH!
Das werden sich wohl die meisten Fans gedachten haben, als sie das neue Album in den Händen halten konnten. Vier Jahre nach "A Twist in the Myth" erscheint das neue Album und stellt alles bisher Dagewesene der Band in den Schatten!

Zwei Jahre vor dem Album sorgte Blind Guardian schon für viel Furore:
Sie kreierten den Titelsong für das Spiel Sacred II und verfilmten ihn dann auch noch mit aufwendiger Animationstechnik.

Vor dem VÖ brachten Blind Guardian noch eine Single (A Voice In The Dark) raus. Und auch das Musik Magazin "Metal Hammer" brachte eine Bonus CD auf den Markt, auf der man den Song "Sacred World", sowie den Live Mitschnitt des Auftritts beim W:O:A 2007 finden konnte.
Im Juli 2010 war es soweit: Das neue Album stand in den Plattenläden und startete auf Platz 2 der Deutschen Album Charts. Der bisher größte Erfolg der Band!

Das Album ist bombastischer als je zuvor und definiert den Power Metal quasi neu.
Teilweise steht das Album unter dem Motto "Back To The Roots", was allerdings nicht heißt, dass die alten Alben zusammen gemixt und neu betitelt wurden; es flossen auch neue Erfahrungen rein.
André Olbrich betonte in den Interviews immer wieder, dass das Schreiben der neuen Songs direkt im Anschluss an die Tour stattfand – und nicht wie sonst nach einer Pause. So war die gesamte Band noch im "Tour Modus" und konnte genau einschätzen, wie man was auf der Bühne spielen konnte ohne wie ein Remix der Ende 80er/ Anfang 90er zu klingen.

Das Album weist dabei drei ganz spezielle Punkte auf:

1. Es ist schnell
2. Es ist hart
3. Es ist mystisch

Das sind alles Eigenschaften, für die Blind Guardian eigentlich bekannt sind. Aber mit diesem Album wurde die Messlatte höher gelegt und im Vergleich zum Vorgänger ist der Einfluss des Orchesters nicht mehr so groß. Gemäß dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" haben Blind Guardian ein Meisterwerk hingelegt, das sicher als Maßstab für neue Alben genutzt werden kann.

Persönliche Song Empfehlungen:

Track 01: Sacred Worlds
Track 09: A Voice In The Dark
Track 10: Wheel Of Time

Grade Track 01 ist sehr interessant, da es sich nicht um die gekürzte Version aus dem Spiel handelt, sondern um eine neuere Version mit einem Orchester!

Zusammengefasst brauch man wohl nicht mehr viel dazu zu sagen.
Wer von den letzten beide Alben enttäuscht war, sollte sich nochmal einen Ruck geben, denn dieses Album lässt jedes Fan Herz wieder höher schlagen.
Und für denjenigen, der Blind Guardian nicht kennt (wenn es denn überhaupt jemanden gibt): Nicht zögern, sondern zugreifen! Denn wer Power Metal mag, wird dieses Album lieben!

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.