Peter Maffay Carambolage (1984) - ein Review von klaus1

Peter Maffay: Carambolage - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Pop-Rock
Rock
Schlager



22.11.2012 20:00

Wenige Monate nach seinen Abstecher in märchenhafte Gefilde mit „Tabaluga“ präsentierte Peter Maffay 1984 mit „Carambolage“ eines seiner besten Werke. Auf dem Cover präsentiert er sich mit Vollbart und dunkler Sonnenbrille, man muß schon zwei mal hinschauen, um Peter Maffay zu erkennen. Musikalisch war er allerdings der alte geblieben, allerdings musikalisch wie textlich ausgereifter als je zuvor. Einen Großteil der Texte hat Bernd Meinunger geschrieben. Bei diesem Namen zuckt man erst einmal zusammen. Ist das nicht der Bernd Meinunger, der einst mit Ralph Siegel Titel wie „Dschinghis Khan“, „Theater“, „Johnny Blue“ und „Ein bißchen Frieden“ geschrieben hat? Genau der ist es. Das liegt die Vermutung nahe, Peter Maffay würde sich wieder in Richtung Schlager zurückbewegen. Das Bernd Meinunger richtig gute Texte verfassen konnte, hatte er schon in seinen Zusammenarbeiten mit Peter Maffay für die Alben „Steppenwolf“, „Revance“ und „Ich will leben“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und vom Schlager ist Peter Maffay auf „Carambolage“ meilenweit entfernt.
Die Texte drehen sich um hemmungslose Gier bzw. hemmungslosen Konsum („Herzinfakt“), Außenseiter der Gesellschaft („Diesmal hat er sich gewehrt“, „Das Paradies ist nur geliehen“), Liebeskummer („Tausend Träume weit“), ein Kommentar zu weltpolitischen Lage des Jahres 1984 („Wenn die Stummen reden würden“), der Wunsch, frei zu leben („Schatten in die Haut tätowiert“, „Wo ich nie war“, „Karneval der Nacht“), die Suche nach sich selbst („Carambolage“, „Draußen ist es heiß“) und eine Metapher auf die deutsche Geschichte („War ein Land“). Wer auf „Carambolage“ Lieder vom Kaliber wie „So bist du“ oder „Über sieben Brücken sucht, der braucht nicht lange suchen, die sehnsüchtig klingenden Balladen „Tausend Träume weit“ und „War ein Land“ sind mindestens ebenso gut. Vor allem „War ein Land“, die deutsche Version des Bette Middler Hits „The Rose“, gehört meines Erachtens zum besten, was Peter Maffay je aufgenommen hat.
Unterstützt wird Peter Maffay von einer Spitzenband bestehend aus Frank Diez (Gitarre), Johan Daansen (Gitarre), Jean-Jacques Kravetz (Piano, Keyboards), Thomas Glanz (Keyboards), Steffi Stephan (Baß), Eddie Taylor (Saxophon), Bertram Engel (Schlagzeug) und Nippy Noya (Percussion), die unter der Leitung des Produzenten Peter Hauke die einzelnen Lieder in einen perfekt arrangierten Rahmen packen. Bei jedem Stück merkt man, daß Peter Maffay zu den Texten steht, er bringt sie glaubhaft rüber.
Alles in allen ist „Carambolage“ eines der besten Werke von Peter Maffay und eine der herausragenden deutschsprachigen Produktionen des Jahres 1984.
Quelle: http://hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Peter+Maffay&titel=Carambolage&cat=a

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.