The Strikes Viel Lärm Um Nichts (2001) - ein Review von Ray Poon

Strikes, The: Viel Lärm Um Nichts - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk


Ray Poon
05.08.2011 21:47

Beginnen muss ich diese Besprechung mit zwei Zitaten aus den Songs: ''Warum habt ihr mir nicht statt der Wiege einen kleinen Sarg gebaut?'' & ''Ich liebe meinen Nächsten wie mich selbst - Ist das der Grund, warum ich hasse?'' Peng, das saß und sitzt noch immer!
Auch 10 Jahre später ist ''Viel Lärm um nichts'' definitv keine Platte für die nächste Oi! und/oder Punk-Sause oder für Menschen mit suizidalen (? - heißt das so?) Tendenzen!
Titel wie ''Wenn das Leben doch nur Sterben ist'', ''Meine Wahrheit'', ''In meinem Schädel wird es Nacht'', ''Der Mond scheint nur für mich'' oder ''Imaginär'' wurden dazu geschrieben, getextet und arrangiert, um sie allein zu hören. Vozugsweise mit ''zwei Finger breit Wahrheit" im Glas...
Aufgelockert wird die düstere Grundstimung durch den zum Schmunzeln anregenden Opener ''Im Osten geht die Sonne auf'', der wirklich coolen Band-Hymne namens ''So viele Jahre unterwegs'' (schlägt alles, was zuletzt aus Frankfurt, Dublin, Ibiza kam um Längen), die Idee, die Geliebte um die Ecke zu bringen, bevor sich der Beziehungs-Alltag breitmacht (''Nabel meiner Welt'') und mit ''Abrechnung'' einer ''Wir hams euch ja gesagt''-Nummer.
Zur Musik kann ich gar nicht soviel sagen, ne Mischung aus D-Punk und dem, was ab 2005 (oder so) Deutschrock genannt wurde mit klasse Geigen-Unterstützung...
Besorgt Euch einfach die CD und macht Euch Euer eigenes Bild! Wem Frei.Wild, Kärbholz etc. zu plump sind, der wird mit ''Viel Lärm um nichts'' von The Strikes sicherlich was anfangen können!

P.S. Zu schade, dass das Album sozusagen ihr Vermächntis war und sie am 2. September 2003 ihre Auflösung beschlossen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.