Endovein Waiting For Disaster (2010) - ein Review von Iron Angel

Endovein: Waiting For Disaster - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Iron Angel
26.07.2010 18:10

Wer denkt nicht gern zurück an die NWoIHM, welche in der zweiten Hälfte der 90er für frischen Wind der schon vielerorts tot geglaubten traditionellen HM-Szene sorgte und so großartige Bands wie DOOMSWORD hervorbrachte? Allem Anschein nach brodelt es auch derzeit wieder kräftig im italienischen Untergrund und unzählige neue Bands drängen ans Tageslicht. Insbesondere der dortige Thrash-Bereich kann mit etlichen starken Bands wie z.B. den SHOCK TROOPERS aufwarten. Aus genau dieser Ecke stammen auch ENDOVEIN, welche, wie viele andere italienische Youngster, bei Punishment 18 Records ihre Label-Heimat gefunden haben. Nach zwei Demos und einer EP beglücken uns ENDOVEIN nun auch mit ihrem Debüt-Album.

Traditionell und spürbar gut gelaunt macht sich die Band daran, ihren Thrash-Stiefel runterzuzocken. Direkt beim Ertönen der ersten Klänge bricht sich die Biertrinklaune Bahn und will auch nicht verschwinden, wenn es mal etwas ernsthafter, wie bei „Fallout Terror“ zur Sache geht. Es dominiert eindeutig der Spaß, was nicht zuletzt dem spritzigen Gesang Stefanos zuzuschreiben ist. Aber auch das kurze Anspielen einer Kirmes-Melodie bei „Problem Of Humantiy“ oder dem Schlusstrack „Endovein Are Adrenalin... For Your Fuckin’ Summer!!!“ unterstreicht den Gute-Laune-Faktor. Mal abgesehen davon, dass allein die Namensgebung des Rausschmeißers die Intention der Band deutlich auf den Punkt bringt. So richtig werden sie ihrem Vorhaben allerdings nicht gerecht. Am Gesang liegt es nicht, der passt, allerdings hapert es etwas auf instrumenteller Seite. Nicht, dass dort schlecht gewerkelt würde, aber für den Soundtrack des Sommers, der in diesem Jahr von ABSERDO kommt, ist es dann doch etwas zu bieder. Ein gutes Sommer-Album zum bierseligen Beisammensein in versifften Vorgärten ist es zwar allemal geworden, aber der große Wurf bleibt der Band leider verwehrt.


Bewertung: 7,5/10

© by Iron Angel

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.