Morowe Piekło.Labirynty.Diabły (2010) - ein Review von Azmodes

Morowe: Piekło.Labirynty.Diabły - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Azmodes
10.10.2010 13:42

Die Polen von MOROWE spielen offenbar Post-Black-Metal. Wie jedes Genre, das in den Postkasten geworfen wird sicherlich wieder ein kontroverses Label und obendrein eine Etiquette, mit der ich eher wenig Umgang oder Erfahrung habe, hält man einmalige Schnupperaktionen mit KRALLICE einmal außen vor. Belassen wir es dabei, den Stil der Band als Black Metal progressiver Schiene abzutun, denn hinterließ die Musik zumindest bei mir einen derartigen Eindruck. Schwarz im Kern, relativ gesehen unkonventionell in der Durchführung und dadurch auch ab und an allgemein extrem statt nur schwarz.

Sehr stimmig ist das spacige, sphärische Intro 'Wstęp', das auch bei DARKSPACE passend als Einleitung dienen könnte und den grundlegenden kosmischen Flair von "Piekło.Labirynty.Diabły" festsetzen. Gleichmütig, teilnahmslos, aber dadurch auch bedrohlich und unergründlich. Mit 'Komenda' startet das Album ruckzuck durch. Ein doomiger Beginn gefolgt von einer disharmonischen, tritonale Black-Metal-Attacke. Wachrüttelnder, gequälter Gesang mit leicht inhumaner Note, spärlichem, aber wirksamen Effekteinsatz und monströsen Growl-Tendenzen (in den nachfolgenden Tracks noch mehr ausgeprägt). Typischer Schwarzmetall in Textur, aber nicht Geschwindigkeit, so hält sich das Tempo konstant im mittleren Bereich. Rhythmusbetont statt stumpf geblastet, dies gilt im Großen und Ganzen auf Albumlänge. Die Gitarren sägen scharf, hart und auf diese typische rostig-frostigen Art und Weise, wie sie wohl schon fast als Black-Metal-Klischee angesehen werden kann, aber immer noch im Genrekontext ihre Wirksamkeit entfaltet.

MOROWEs Genreouting mag irreführend sein, denn bei aller Moderne und zaghaftem Spartenübergriff rockt die Scheibe an überraschend vielen Stellen ziemlich derb nach vorne (Paradebeispiel 'Tylko Pieklo, Labirynty I Diably'). Beinahe schon rockige Riffs und Rhythmen wie sie beispielsweise sich weniger seriös vermarktende Bands wie CARPATHIAN FOREST einsetzen, durchmengt mit growligen Blackened-Death-Parts (das schwere Riffing auf 'Jego Oblicza') und einem wie erwähnt proggigen, leicht abgehobenen Stil, weit entfernt von der Psychodelik einer Band wie etwa ORANSSI PAZUZU, aber dennoch da. Die Tracks sind im Schnitt eher länger, wenn auch nicht überlang (6-7 Minuten) und obwohl sich manchmal Monotonie einschleicht ('Czas Trwania Zatrzymac' hätte ruhig etwas gekürzt werden können, da sich gegen Ende hin außer einer spärlichen Sologitarre nicht mehr viel am Grundmotiv ändert. Aber gut, langgezogenere Arrangements rechtfertigen wohl den Poststempel.), so kann MOROWE metallisches Durchschlagsvermögen, interessante Melodiespielchen und Atmosphäre recht gekonnt zu Albenform verschweißen.

Wirkliche Blastattacken gibt es bei 'Jego Oblicza' und 'Głęboko Pod Ziemią', doch bleiben MOROWE ihren rockigen Neigungen treu, wenn der Wall-Of-Sound dann zur Mitte hin in fassbarere Schwerkraft übergeht. Hier lauern auch wieder einige saftige Headbangmomente auf den Hörer, unterlegt mit stimmigen, durchdachten, aber nicht zu elaborierten Melodiespielchen.

Eine gut abgerundete Platte mit einem konsistenten Sound, der funzt und interessant sowie eigenständig rüberkommt ohne gezwungen progressiv oder experimentell (ganz zu schweigen Post-ig) zu wirken. Schwarz-oide Extreme Metal-Musik mit leichtem Space-Flair, einigen konventionell fetten Momenten, stimmiger Textur und weitgehender innerer Kohärenz. Bescheidener eigener Verbesserungsvorschlag: Noch mehr Lametta für die ausgedehnteren Momente, dann lassen sich auch spärlich auftretende Ermüdungserscheinungen tilgen. Für alle, die ihr Augenmerk bei dieser Art von Metal eher auf das Schallwand-Element legen, sollte die Dosierung allerdings genau richtig liegen.

Anspieltipps: Tylko Piekło, Labirynty I Diabły, Komenda, Jego Oblicza

http://powermetal.de/review/review-Morowe/Piek_322_o_Labirynty_Diab_322_y,16946.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.