Sandstone Purging The Past (2009) - ein Review von Xeledon

Sandstone: Purging The Past - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Progressive Metal


Xeledon
04.06.2011 19:36

"Purging The Past" ist das zweite Album der Iren SANDSTONE, die sich damit auf einem international absolut konkurrenzfähigen Niveau präsentieren. Mit beschaulichen Folk-Klängen haben die Brüder Stevie (Gitarre) und David McLaughlin (Bass) und ihre beiden Mitstreiter Sean McBay (Gesang, Gitarre) und Paddy Flemming (Schlagzeug) nichts am Hut. Stattdessen wird hier kräftig gerockt und ein satter Mix aus modernem Power-Metal und NWoBHM-Sounds mit einer dezenten Prise Prog gewürzt und zu einem äußerst bekömmlichen Gesamtsound verrührt.

Echte Innovationen sucht man zwar vergeblich, aber wenn in der Ballade "Y" eine dezente QUEEN-Schlagseite winkt oder man in "The Road To Guantanamo" einen politischen Text mit recht harschem und aggressivem Riffing kombiniert, kann man sich über einen Mangel an Abwechslung wirklich nicht beschweren. Als soundtechnische Vorbilder müssen überwiegend IRON MAIDEN, aber auch QUEENSRŸCHE herhalten. Der starke Gesang erinnert immer wieder an Axl Rose, wirkt aber nicht ganz so nölig und beweist genügend Eigenständigkeit, um das hohe Gesamtniveau von SANDSTONE eindrucksvoll zu untermauern.

Insgesamt kann dieses Album also überzeugen und wird garantiert auch hierzulande viele Power-Metal-Fans begeistern. Über die volle Album-Distanz hat man manchmal den Eindruck, dass SANDSTONE beim Songwriting eine Spur zu sehr auf Nummer Sicher gehen und dadurch zu viele offensichtliche Harmonien und Melodieführungen bedienen. Ein echter Überhit, der aus dem restlichen Material heraussticht, fehlt dadurch noch. Das ist aber ein Meckern auf hohem Niveau, denn sowohl spiel- als auch produktionstechnisch gibt es nichts an diesem Silberling auszusetzen, der auch bei wiederholtem Hören noch Spaß macht.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/sandstone/13639-purging-the-past/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.