Imidiwan: Companions (2009) - ein Review von iheardeadpeople

Tinariwen: Imidiwan: Companions - Cover
1
Review
1
Rating
9.50
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): World Music


iheardeadpeople Avatar
01.05.2016 18:54

Mit ihrer Mixtur aus traditionellen Elementen der Tuareg-Musik, in enger Verzahnung mit progressivem westafrikanischen Wüstensound und zeitgenössischen westlichen Charakteristika aus Blues und Rock, finden Tinariwen eine eigene musikalische Sprache - tiefgründig, variationsreich, spannend und stets authentisch! Und so geht der Ruf der einst in einem libyschen Rebellen-Camp gegründeten Tuareg-Bluesrocker ja schon seit vielen Jahren weit über die Grenzen der Sahara hinaus...

Leider ist mein Schultamascheq mittlerweile etwas eingerostet, sodass ich im Normalfall leider so gar keine Ahnung hätte, von was die Herrschaften um Bandgründer Ibrahim Ag Alhabib da singen... Gut für mich, dass meiner LP-Ausgabe von "Imidiwan: Companions" ein Textblatt beilag, nebst englischer Übersetzung der darauf zu findenden Songs... Aber selbst wenn dem nicht so wäre - völlig wumpe - allein die Stimmungen und die Emotionen die die oftmals temporeichen Klänge wecken, sind einzigartig und machen ihre Musik universell...
Ob es nun das von flirrenden Gitarren umgarnte "Lulla", das von einem melodisch-perkussiven Zauberreigen getragene "Imazeghen N Adagh" oder die von rhythmischen Treibkräften bestimmten "Tahult In" oder "Intitlayaghen" sind, es ist so greifbar und nicht zu überhören, wie Tinariwen in jeder Note, in jeder Zeile und Regung so überzeugend wie fesselnd ihre ehrliche Hingabe zur Musik zelebrieren...
Fürwahr, ein auditiver Wahnsinn!

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9.5 / 10


Tinariwen: Imidiwan: Companions

Audio CD

für 10,64 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Imidiwan Afrik tendam (My friends from all over Africa)
  2. Lulla
  3. Tenhert
  4. Enseqi Ehad Didagh (I Lie Down Tonight)
  5. Tahult In
  6. Tamodjerazt Assis
  7. Intitlayaghen
  8. Imazeghen N adagh (Toureg of the adagh)
  9. Tenalle Chegret
  10. Kel Tamashek
  11. Assuf ag assuf (Assuf son of assuf)
  12. Chabiba (Youth)
  13. Ere tasfata adounia (He who values life)

Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Weitere Angebote:


Weitere Angebote:

Login
×