Indica A Way Away (2010) - ein Review von Xeledon

Indica: Way Away, A - Cover
2
2 Reviews
10
10 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Pop-Rock


Xeledon
19.06.2010 18:49

Achtung - dieses Album hat mit Metal ungefähr genauso viel zu tun wie die "BILD" mit seriösem Journalismus! INDICA machen Pop-Musik und wer damit prinzipiell nichts anfangen kann, sollte um dieses Album einen entsprechend großen Bogen machen. Genre-typisch steht der Gesang deutlich im Vordergrund, an dem sich im Falle von INDICA die Geister deutlich scheiden dürften. Die Stimme von Sängerin Jonsu lässt sich ein wenig mit Kate Bush vergleichen, wenngleich sie meist mindestens eine Oktave tiefer angesiedelt ist. Wiedererkennungswert ist somit definitiv vorhanden, vielen dürfte die einzigartige Stimmfärbung jedoch massivst auf die Nerven gehen.

Für die Produktion zeichnet auf "A Way Away" NIGHTWISH-Mastermind Tuomas Holopainen verantwortlich, der offensichtlich zu den größten Fans seiner finnischen Landsfrauen zählt. Seinen Einfluss kann man in einigen der oppulenten Orchester-Passagen erkennen, mit denen insbesondere der Opener "Islands Of Light" aufwartet. Darüber hinaus haben INDICA mit NIGHTWISH aber höchstens den latenten Hang zum Kitsch gemeinsam, in dem sie sich stellenweise zu verlieren drohen.

Die zehn Stücke gehen schnell ins Ohr und bleiben dort kleben, was man zum Teil (beispielsweise im Falle von "Precious Dark" und "Straight & Arrow") übelsten Kinderlied-Melodie-Refrains verdankt. Gerade diese machen die Entscheidung schwer, ob man INDICA nun lieben oder hassen soll, denn was einen zunächst erschaudern lässt, entwickelt rasch einen hypnotisierenden Sog und nistet sich als Ohrwurm ganz tief in den Gehörgängen ein. Und irgendwie ist es durchaus bewundernswert, dass die Band nicht davor zurückschreckt, von diesen simplizistischen Ansätzen ausgehend vierminütige Stücke aufzubauen, in deren Gesamtkontext selbst ein Kinderchor-Refrain im Walzertakt ("Children Of Frost") Sinn machen kann.

Aus dem guten Grundniveau der Songs ragen immer wieder kleine Highlights wie die verträumte Ballade ("Lilja's Lament") oder das leicht morbide anmutende "Straight & Arrow" heraus. Auch der leichte Folk-Touch, der an manchen Stellen durchschimmert, steht INDICA gut zu Gesicht. Ansonsten sollten sie etwas mehr auf Abstand zum Kitsch gehen und vielleicht doch ein Prise mehr Rock in ihren Sound mischen. Metal-Puristen dürfte "A Way Away" überhaupt nicht ansprechen, wer jedoch den Blick über den Tellerrand in seichteres Fahrwasser nicht scheut, dem könnte das Album durchaus gefallen.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=14897)

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:

Auri: Auri
Audio CD (Limited Edition)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.