Los Cinco Felices Cuatro Clockwork Thirteen (2009) - ein Review von lcfcrock

Los Cinco Felices Cuatro: Clockwork Thirteen - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk



04.03.2012 15:46

Hach ja! Es gibt sie auch hierzulande noch, die jungen Leute, die freiwillig zur Klampfe greifen und einfach mal drauflos rocken! Aktuelles Beispiel: LOS CINCO FELICES CUATRO aus dem schönen Münsterland. Auch auf ihrem zweiten Album liefern die Fünf Glücklichen Vier US-Westküsten-Schweinepunk'n'Roll mit primär skandinavischer Schlagseite.

THE BONES, PSYCHOPUNCH und BACKYARD BABIES klingen hier ebenso durch wie die grandiosen Niederländer PETER PAN SPEEDROCK oder ADAM WEST aus Kalifornien. Bei "Sadistic" zeigen LCFC sogar Affinität zu den Vätern des US-Westküstenpunk, SOCIAL DISTORTION.
Trotz des unverkennbaren EInflusses der großen Vorbilder gelingt es dem Quintett, ein gewisses, allerdings auszubauendes Maß an Eigenständigkeit an den Tag zu legen. Druckvoll-trockene Produktion, saubere Rhythmus- und Gitarrenarbeit und erfrischend heiserer Rotzgesang machen "Clockwork Thirteen" zum Soundtrack für 'ne lustige Zeit mit Kumpels und Pils.

Wenn LOS CINCO FELICES CUATRO sich jetzt noch einen Bandnamen überlegen, den man als normaler Deutschsprecher aussprechen kann, ohne sich die Zunge zu brechen, gehen sie einer rosigen Rockerzukunft entgegen!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.