ABBA (1975) - ein Review von Monkeyman

Aka: Mamma Mia
Genre(s): Pop Pop-Rock

Monkeyman Avatar
13.07.2015 15:45

ABBA erreichten mit dem einfach nur "ABBA" betitelten Album den absoluten Höhepunkt ihrer Karierre. Sie waren internationale Superstars, die damals Jeder, aber wirklich Jeder kannte. Der damalige Kult um diese Band mit ihren simplen, ins Ohr gehenden Melodien und den engelsgleich schönen Stimmen wird, zwar leicht überspitz aber schon sehr anschaulich, in dem Film "ABBA - The Movie" dargestellt.
ABBA ist nicht der Musikstil, den ich für gewöhnlich bevorzuge. Trotzdem krame ich die Platte alle paar Jahre mal wieder hervor und genieße die Lieder, die in meiner Kindheit allgegenwärtig waren. Es sind schöne Erinnerungen an eine lang zurückliegende Kindheit, an Engtanzrunden mit der heimlich Angebeteten bei der Schuldisko zu S.O.S.
Natürlich enthält "ABBA" auch einige Songs, die nur dadurch, dass sie von ABBA interpretiert werden, ganz gut wirken, aber ansonsten sehr belanglos sind. Aber es enthält auch ein paar Megahits wie "S.O.S." und "Mamma Mia".
Für jemanden, wie mich, der für solche seichte Popmusik nur sehr wenig übrig hat, gebe ich "ABBA" eine recht hohe Bewertung. Nicht nur aus nostalgischen Gründen.

ABBA: ABBA

1. Mamma Mia
  2. Hey, Hey Helen
  3. Tropical Loveland
  4. S.O.S. (Album Version)
  5. Man In The Middle
  6. Bang-A-Boomerang