ABBA 18 Hits (2005) - ein Review von Stefan83

ABBA: 18 Hits - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Pop


Stefan83
01.01.2015 12:30

Wenngleich ich zwar in meinem Leben schon an die hundert Buchbesprechungen verfasst habe - an CDs/LPs bzw. an das Thema Musik hab ich mich bisher nie herangewagt. Der einfache Grund: Mit fehlt da schlicht die Ahnung, die Erfahrung und das Fachvokabular. So ist diese kurze Review von der Best-Of-Compilation "ABBA 18" Hits in erster Linie ein Feldversuch, in dem ich meinen Senf abgeben möchte, um mit anderen meine Einschätzung zu teilen und gleichzeitig auch selbst einen Überblick zu behalten, was mir mal gefallen hat und was eben nicht.

2005 erschienen ist "ABBA 18 Hits" ein typischer Compilation-Vertreter, soll heißen: Eine klare Linie in der Auswahl ist nicht wirklich erkennbar, die Zusammenstellung wirkt beliebig. Hinzu kommt, dass der Titel hier 18 Hits suggeriert, was bei näherem Hinhören allerdings kaum der Fall ist. "Ring Ring", "Lay All Your Love On me", "I do, I do, etc." - Nicht wirklich Kracher, die im Zusammenhang mit ABBA in Erinnerung geblieben sind und welche man unbedingt auf einer Best-Of erwartet hätte. Dafür fehlt - unverständlicherweise - "Dancing Queen". Vielleicht einer der erfolgreichsten Songs der schwedischen Band überhaupt.

Nun bleibt die Frage: Wer soll die CD kaufen? Hardcore-ABBA-Fans werden alle Songs schon als Alben im Regal haben und diese Möchtegern-Best-Of müde belächeln. Für Neueinsteiger bietet die CD zwar einige gute Titel, aber eben nicht alle. Punkten kann "18 Hits" also lediglich durch den Preis. Wer zwischendurch mal wieder Lust auf gut produzierten, eingängigen Skandinavien-Pop hat oder auf einer Party schnell mal einen ihrer Klassiker auflegen möchte, ist hier gut bedient. Ein Sammelobjekt ist die CD, auch aufgrund der Aufmachung und der eher dürftigen Textbeilage, eher nicht.

Punkte: 7.5 / 10


ABBA: 18 Hits

Audio CD (Auflage: Compilation)

für 7,36 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.