18 Hits (2005) - ein Review von Stefan83

ABBA: 18 Hits - Cover
1
Review
4
Ratings
8.38
∅-Bewertung
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Pop


Stefan83 Avatar
01.01.2015 12:30

Wenngleich ich zwar in meinem Leben schon an die hundert Buchbesprechungen verfasst habe - an CDs/LPs bzw. an das Thema Musik hab ich mich bisher nie herangewagt. Der einfache Grund: Mit fehlt da schlicht die Ahnung, die Erfahrung und das Fachvokabular. So ist diese kurze Review von der Best-Of-Compilation "ABBA 18" Hits in erster Linie ein Feldversuch, in dem ich meinen Senf abgeben möchte, um mit anderen meine Einschätzung zu teilen und gleichzeitig auch selbst einen Überblick zu behalten, was mir mal gefallen hat und was eben nicht.

2005 erschienen ist "ABBA 18 Hits" ein typischer Compilation-Vertreter, soll heißen: Eine klare Linie in der Auswahl ist nicht wirklich erkennbar, die Zusammenstellung wirkt beliebig. Hinzu kommt, dass der Titel hier 18 Hits suggeriert, was bei näherem Hinhören allerdings kaum der Fall ist. "Ring Ring", "Lay All Your Love On me", "I do, I do, etc." - Nicht wirklich Kracher, die im Zusammenhang mit ABBA in Erinnerung geblieben sind und welche man unbedingt auf einer Best-Of erwartet hätte. Dafür fehlt - unverständlicherweise - "Dancing Queen". Vielleicht einer der erfolgreichsten Songs der schwedischen Band überhaupt.

Nun bleibt die Frage: Wer soll die CD kaufen? Hardcore-ABBA-Fans werden alle Songs schon als Alben im Regal haben und diese Möchtegern-Best-Of müde belächeln. Für Neueinsteiger bietet die CD zwar einige gute Titel, aber eben nicht alle. Punkten kann "18 Hits" also lediglich durch den Preis. Wer zwischendurch mal wieder Lust auf gut produzierten, eingängigen Skandinavien-Pop hat oder auf einer Party schnell mal einen ihrer Klassiker auflegen möchte, ist hier gut bedient. Ein Sammelobjekt ist die CD, auch aufgrund der Aufmachung und der eher dürftigen Textbeilage, eher nicht.

Punkte: 7.5 / 10


Abba: 18 Hits

Audio CD

für 4,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. The Winner Takes It All
  2. Super Trouper
  3. Waterloo
  4. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
  5. The Name Of The Game
  6. Ring Ring (English Version)
  7. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
  8. S.O.S. (Album Version)
  9. Fernando
  10. Hasta Manana
  11. Mamma Mia
  12. Lay All Your Love On Me
  13. Thank You For The Music
  14. Happy New Year
  15. Honey Honey (Swedish Version)
  16. Waterloo (French Version)
  17. Ring Ring (German Version)
  18. Dame! Dame! Dame! (Album Version)

Weitere Angebote:

Login
×