The Dead Weather Sea Of Cowards (2010) - ein Review von Rock Rendezvous

Dead Weather, The: Sea Of Cowards - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Indie Rock


Rock Rendezvous
07.06.2010 03:25

"Sea of Cowards" war das Album, dem ich in diesem Monat am meisten entgegen gefiebert hatte. "Horehound" war letztes Jahr schließlich lange Zeit Kandidat für das Album des Jahres, musste sich aber letztlich der unmenschlich starken Konkurrenz beugen. Bereits beim ersten Hören von "Sea of Cowards" war ich hellauf begeistert, das Album startet sehr stark, reißt in den ersten Songs wirklich sehr mit. Allerdings flaute das Interesse spätestens nach "I'm Mad", dem nach einigem Hören einzig hängen gebliebenen Song, recht stark ab, denn die zweite Hälfte baut genauso schnell ab, wie die erste Hälfte aufgebaut hatte. Irgendjemand hat über das Album geschrieben, daß hier statt auf Songs eher auf den Sound geachtet wurde. Dem kann ich zustimmen. Das erste Album hatte eine Menge guter Einzelsongs, dieser Nachkömmling hier hat bis auf "I'm Mad" bisher keinen solchen hervor gebracht. Vielleicht erschließt es sich mir noch irgendwann. Um mich diesen Monat zu überzeugen, hat es leider nicht gelangt. Die Zeile "I'm like a newspaper: You can't read me." ist in 2010 bisher aber mindestens in den Top 3 einzuordnen.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.