Dornenreich Durch Den Traum (2006) - ein Review von Linse

Dornenreich: Durch Den Traum - Cover
3
3 Reviews
15
15 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



13.02.2011 22:02

Mit "Durch den Traum" geben DORNENREICH nicht nur ihrem letztjährig veröffentlichten Album "Hexenwind" seinen Zwillingsbruder aus den Sharrketim-Sessions zurück, nein, vielmehr krönt Eviga, seines Zeichens nun alleiniger Chefdenker, das Schaffen der ersten Dekade seiner Band.
Verkörperte das spartanisch instrumentierte und arrangierte "Hexenwind" die fließende Kraft des Lebens und des spirituellen Daseins, so zeichnet "Durch den Taum" auf sehr subtile Weise ein Bild unserer reinen Seele bzw. des Unterbewusstseins, welches durch Träume zu uns spricht und deren Bedeutung wir in der heutigen Zeit nur allzu gerne vernachlässigen.
Diese, acht unbetitelte Songs umfassende, Reise, auf die uns Eviga entführt gleicht einer emotionellen und musikalisch kontrastreichen Achterbahnfahrt. Auch wenn DORNENREICH spätestens seit "Hexenwind" so rein gar nichts mehr mit (Black) Metal zu tun haben spielen die Gitarren auf "Durch den Traum" in burzumesken Klangfarben, was zur Einzigartigkeit dieses Werkes beiträgt.
Es ist wohl die höchste Auszeichnung, die sich eine Band verdienen kann, wenn sie sich stilistisch nicht mehr einordnen lässt und die Musik jeglichen Umschreibungsversuchen standhält. Und so schließe ich mit den Worten von Eviga, der sich über sein aktuelles DORNENREICH-Werk wie folgt ausdrückt: "Für mich ist "Durch den Traum" zeitloser Ausdruck künslerischer Leidenschaft und spiritueller Suche. Textlich eine existenzialistische naturmystische Reise und musikalisch eine Vision jenseits von Black Metal, (Neo-)Folk und Ambient. "Durch den Traum" stellt musikalisch und inhaltlich die Essenz der ersten Dekade Dornenreichs dar."
Fazit: Ein weiteres außergewöhnliches Album einer noch außergewöhnlicheren Band.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.