Eric B. & Rakim Paid In Full (1987) - ein Review von Philipp2009

Eric B. & Rakim: Paid In Full - Cover
Genre(s): Rap / Hip Hop

09.10.2009 17:23

Paid in Full:Das Debütalbum von Eric B.&Rakim.Ein legendäres Album eines legendäreren Duos. 10 Tracks( bei mir noch 2 Bonus Remixe) haben gereicht um die Hip Hop Welt Kopf stehen zulassen. Noch heute geben viele Hip Hop Künstler dieses Album/oder das Duo als größter Einfluss ihres eigenen Schaffens an.
Rakim war der erste Rapper der einen Millionen Deal mit einem Label abgeschlossen hatte und passender Weise wird auf den Albumcover ziemlich geprotzt. Doch im Gegensatz zu heute musste man damals(1987) noch Talent mitbringen um so ein Vertrag abzuschliessen.Leider ist es heute, wie ich schon gesagt habe, nicht mehr so.Man siehe sich bitte Leute wie T.I,Soulja Boy,Flo Rida oder Ja Rule an. Kein Talent>Trotzdem Millionäre.

Was dieses Album zu dem Einflussreichsten Hip Hop Album macht ist Rakims legendärer Flow.Damals schon aktive Hip Hop Künstler wie Public Enemy brüllten ihre Texte ins Mirkophon,Rakim dagegen,trug seine Texte eher chillig und im normalen Tonfall vor.Seine Reime waren alles andere als Haus-Maus-Raus Reime(z.B: The only time I stop is when somebody drop and then Bring 'em to the front 'cuz my rhymes' the oxygen)Ich persönlich finde seine Stimme etwas Nasal.

Die Beats basieren auf alten Soul,Funk&Jazzplatten. In>Eric B. is president< wurden mehr als 10 Samples verwendet.Die Beats wird sicherlich jeder Hip Hop Fan schon mal gehört haben.Die Tracks> Eric B. is on the cutChinese arithmetic