AC/DC Iron Man 2 (2010) - ein Review von DarkForrest

AC/DC: Iron Man 2 - Cover
5
5 Reviews
19
19 Ratings
7.16
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Hardrock


DarkForrest
30.07.2011 10:09

Hmm... hieß es nicht irgendwann mal, dass AC/DC nie eine Best Of veröffentlichen wollten? Tja, da fragt man sich dann schon, was DAS hier ist. Achso stimmt, ein Soundtrack, ich vergaß. Hatten wir ja schonmal bei Who Made Who.
Also grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn eine Band wie AC/DC alle paar Jahrzehnte eine Best Of auf den Markt wirft, genug Material dafür ist allemal vorhanden und solange es nicht dain abgleitet, dass wir am Ende mehr Best Ofs als Alben haben ist dagegen doch auch nichts einzuwenden. Merkwürdig ist jedoch, dass auch diese Best Of als Soundtrack getarnt wird. Natürlich auch eine Möglichkeit die Zielgruppe zu vergrößern. So haben wir einmal alle Filmfans, die Iron Man 2 an sich mochten und nun eben auch den offiziellen Soundtrack dazu haben wollen. Dann hätten wir noch den AC/DC Neuling, der sich hier einen guten Überblick über das Schaffen der Band erhofft, den Standard-Fan, der sich über den eher seltenen Song "Cold Hearted Man" oder die DVD freut und natürlich den Hardcore-Fan, der alles haben muss. Und hier liegt das Problem. Viel mehr als eine normale Best Of für AC/DC Einsteiger ist am Ende nunmal nicht herausgekommen. Diese Funktion kann "Iron Man 2" dafür allemal erfüllen. Erwartet hatte ich nicht viel mehr, als eine Ansammlung der größten Hits á la "Hightway to Hell" "Back in Black" etc. Die typische Live-Setlist eben. Die wichtigsten Songs sind zwar auch allesamt drauf aber es finden sich auch ein paar sehr gute aber nicht alzu bekannte Songs wie z.B. "Evil Walks" oder das eben genannte "Cold Hearted Man", welches immerhin auch nicht auf jedem regulärem Album zu finden ist. Die DVD enthält leider nicht viel neues und ist quasi auch eine "Best Of" in Videoform. Hier mal ein Video von "Live At Donington" da mal ein Video vom Konzert im Circus Krone. Insgesamt ist nimmt die DVD auch nicht gerade epische Ausmaße an. Nur ein Musikvideo zu "Iron Man 2" mit entsprechendem Making Of dürften wirklich neu sein und in das eigentliche Thema passen. Das Digi-Book ist wie man's kennt mit vielen Bandfotos aber auch wenigen Bildern aus "Iron Man 2" gestaltet. Für den Filmfan also ein bisschen wenig, denn mehr hat die eben genannten Bilder und das Video + Making Of hat das ganze nunmal nicht mit dem Film zu tun. Dafür habe ich als nicht-Fan des Filmes jetzt das hässlichste AC/DC Cover, das ich je gesehen habe auf der CD und einen Soundtrack zu einem Film, der mich nicht die Bohne interessiert. Muss das?
Um es kurz zu machen: Die Songauswahl ist für eine Best Of wirklich gut. Man hätte die 15 Songs meiner Meinung nach kaum treffender auswählen können. Die DVD ist auch ein ganz nettes Extra aber wirklich nichts besonderes. So kann ich das Teil den Neueinsteigern wirklich empfehlen, auch wenn die ganze Aufmachung wirklich daneben ausschaut. Alle anderen Zielgruppen finden auf dem Teil nicht wirklich viel neues und können sich den Kauf sparen. Wäre das ganze als normale Best-Of released worden hätte es mehr Punkte von mir gegeben, aber so nicht.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.