Turbostaat Das Island Manøver (2010) - ein Review von Kimme

Turbostaat: Island Manøver, Das - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.50
∅-Bew.
Aka: Island-Manöver, Das
Typ: Album
Genre(s): Punk


Kimme
26.04.2010 21:35

Das Island Manöver ist, wie vom Staat gewöhnt, definitv keine leichte Kost. Es ist zwar noch Deutschpunk, aber, wie vom Staat gewöhnt, eben nicht allzu konventionell. Turbostaat ist eine Band, die mit ihren Aufgaben wächst.
Die ersten Platten noch bei Schiffen, Vormann Leiss dann bei Warner, sowie die neue auch. Der Rummel im Vorfeld war groß um diese Platte, größer als bei seinem Vorgänger. Und ich hatte die Angst, die Band könnte daran scheitern es ihren Fans (der 1. Stunde) und, den Majorbossen und der neuen Zielgruppe gleichermaßen recht zu machen.
Und ich gestehe, dass das Album beim ersten Durchlaufen auch noch nicht so richtig zünden wollte. Klar, birgt Das Island Manöver eingängige Songs, wie Surt & Tyrann oder Fraukes Ende, die relativ bald ins Ohr gehen. Nun halte ich gerade die erste Auskopplung Pennen bei Glufke für eine Nummer, die alles andere als massentauglich ist.
Und trotzdem, das Album gedeiht geradezu auf meinem Plattenteller, ich konnte den Songs geradezu beim wachsen zuhören. Und seit ich das Liedgut live gehört habe, ist es ohnehin um mich geschehen.
Das Island Manöver ist ein vorzügliches Album, bei dem eingefleischte Staatler nicht enttäuscht sein werden und gleichzeitig ein Album, das der Band verdiente neue Hörer bringen wird. Ich gratuliere.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.