Death Dealer (2010) - ein Review von Horst_Sergio

Stormzone: Death Dealer - Cover
Genre(s): Metal Hardrock

Horst_Sergio Avatar
09.01.2012 16:49

Als ich die erste Stormzone Scheibe hörte, fühlte ich mich direkt an Triumph erinnert. Anleihen zu den etwas progressiveren Scheiben á la "Thunder Seven" oder "Never Surrender" ließen nicht nur anhand der Synthesizersounds und des Gesangs ausmachen. War vielleicht auch nicht jeder Song ein Volltreffer, so fanden sich dennoch einige Nummern ein, die zu packen wussten. "Caught In The Act" war und ist einfach eine coole 80er Jahre Melodic Hardrock Scheibe. In diesem Gedanken gefangen legte ich mir dann auch Album Nummer zwei zu und sollte überrascht werden:

Man kann in der Tat nicht eindeutig sagen, ob "Death Dealer" besser ist als "Caught In The Act". Es ist anders. Musikalisch kann man die beiden Scheiben nicht einmal miteinander vergleichen. Das melodische Songwriting hat die Band sicher beibehalten, dennoch fährt "Death Dealer" eine deutliche Kurskorrektur auf und fällt somit einen nicht zu verachtenden Ticken heavier aus als noch das Debut. Der Keyboarder wurde durch einen zweiten Gitarristen ausgetauscht und auch vom Sound her wird nochmal eine Schippe draufgelegt. Der Gesang kommt etwas tiefer und kraftvoller und über die Spielzeit hinweg fahren Stormzone mehr Elemente auf, die der Herkunft der Truppe ihren Tribut zollen. Ganz deutlich blicken Iron Maiden im Songwriting durch; von einer regelrechten Kopie braucht man allerdings nicht zu sprechen. Vielmehr sind es eher grundlegende Bestandteile der Musik und des Sounds, die Stormzone mit Maiden teilen: Griffige Kompositionen, dennoch verspielte Arrangements, viele ruhige Momente und Songs, die von akustischen Gitarrenpassagen leben, eine fetzende Rhythmusfraktion und hymnenhafte Refrains, die einen freudig im Takt wippen lassen. Songs wie der eröffnende Titeltrack, "Secret Gateway", "Immortals", "Labyrinth" oder "Stand Up And Fight" machen einfach Spaß und lassen so gut wie keine Ausfallerscheinung zu. Eine rundum gelungene Scheibe.

Stormzone: Death Dealer

1. Death Dealer