Mourning Beloveth Dust (2001) - ein Review von Kackbart

Mourning Beloveth: Dust - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
9.20
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal


Kackbart
06.11.2008 07:27

Anno 2001 veröffentlichten die Iren ihr Debut Album "Dust" das bei mir einschlug wie eine Bombe, Episch-Melancholischer Doom aus Irland der so manche Genre Kollegen im Regen stehen lässt.

Los gehts mit dem "Überhit" der Band "The Mountains Are Mine" welcher schon beim ersten Song alle Trademarks von Mourning Beloveth vereint, die geniale eher an traditionellen Doom angehauchte Stimme von Gitarrist Frank Brennan (Der ebenfalls bei Old Season singt) sowie der Sprech bzw. Grunz Gesang von Darren Moore und natürlich die direkt in den Gehörgang fressenden Melodien, HAMMER!
"In Mourning My Days" fängt mit einem Akustik Intro an und vereint abermals die wichtigen Elemente von Mourning Beloveth, wenn ab 3:40 mal wieder Frank seine Stimme zum besten gibt läufts mir Kalt den Rücken runter...
Das Titelstück des Albums kommt eher schleppend daher und ist mit 14:36 min. das längste stück auf dem Album, der Song durchzieht sich mit einer genialen Lead Guitar Melodie die zum Träumen einlädt.
"All Hope is Pleading" steht den genannten Songs ebenfalls in nichts nach, so gehts weiter zu meinem zweitliebsten Song des Albums und zwar "It Almost Looked Human" der Song ist von Anfang an Gänsehaut pur! diese Stimme!!!
Bei "Sinistra" handelt es sich um ein kurzes Instrumentalstück welches recht angenehm daherkommt und schon ist man leider beim letzten Track des Albums "Forever Lost Emeralds" welches vom 1998er Demo "Autmnal Fires" als Bonus draufgepackt wurde und ebenfalls schon als Demoaufnahme schon stark daherkommt.

Wer sich mit Doom Metal anfreunden will oder schon hat und dieses Album sowie Mourning Beloveth nicht kennt der sollte es sich schleunigst besorgen, denn diesen Kauf wird man definitiv nicht bereuen und er ist sein Geld wert!

Ich kann euch das Album ans Herz legen, es wird immer einen Platz in meinen Top 10 Doom Veröffentlichungen haben da es mich damals zum Doom geführt hat und somit auch eine besondere verbindung darstellt...

Nichts anderes als 10/10 wärn hier angebracht!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.