Mourning Beloveth Dust (2001) - ein Review von Kackbart

Mourning Beloveth: Dust - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal

Kackbart
06.11.2008 07:27

Anno 2001 veröffentlichten die Iren ihr Debut Album "Dust" das bei mir einschlug wie eine Bombe, Episch-Melancholischer Doom aus Irland der so manche Genre Kollegen im Regen stehen lässt.

Los gehts mit dem "Überhit" der Band "The Mountains Are Mine" welcher schon beim ersten Song alle Trademarks von Mourning Beloveth vereint, die geniale eher an traditionellen Doom angehauchte Stimme von Gitarrist Frank Brennan (Der ebenfalls bei Old Season singt) sowie der Sprech bzw. Grunz Gesang von Darren Moore und natürlich die direkt in den Gehörgang fressenden Melodien, HAMMER!
"In Mourning My Days" fängt mit einem Akustik Intro an und vereint abermals die wichtigen Elemente von Mourning Beloveth, wenn ab 3:40 mal wieder Frank seine Stimme zum besten gibt läufts mir Kalt den Rücken runter...
Das Titelstück des Albums kommt eher schleppend daher und ist mit 14:36 min. das längste stück auf dem Album, der Song durchzieht sich mit einer genialen Lead Guitar Melodie die zum Träumen einlädt.
"All Hope is Pleading" steht den genannten Songs ebenfalls in nichts nach, so gehts weiter zu meinem zweitliebsten Song des Albums und zwar "It Almost Looked Human" der Song ist von Anfang an Gänsehaut pur! diese Stimme!!!
Bei "Sinistra" handelt es sich um ein kurzes Instrumentalstück welches recht angenehm daherkommt und schon ist man leider beim letzten Track des Albums "Forever Lost Emeralds" welches vom 1998er Demo "Autmnal Fires" als Bonus draufgepackt wurde und ebenfalls schon als Demoaufnahme schon stark daherkommt.

Wer sich mit Doom Metal anfreunden will oder schon hat und dieses Album sowie Mourning Beloveth nicht kennt der sollte es sich schleunigst besorgen, denn diesen Kauf wird man definitiv nicht bereuen und er ist sein Geld wert!

Ich kann euch das Album ans Herz legen, es wird immer einen Platz in meinen Top 10 Doom Veröffentlichungen haben da es mich damals zum Doom geführt hat und somit auch eine besondere verbindung darstellt...

Nichts anderes als 10/10 wärn hier angebracht!