Mourning Beloveth A Disease For The Ages (2008) - ein Review von Prolli und Bine

Mourning Beloveth: Disease For The Ages, A - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
8.93
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal


Prolli und Bine
15.06.2008 21:53

Mehr als drei ganze Jahre sind ins Land gezogen seit „A Murderous Circuis”. Die Iren haben sich auf dem neuen Langspieler „A Disease For The Ages“ ein wenig zurückentwickelt, erinnern mehr an alte Tage, was ich nur gutheißen kann.
Denn auch wenn der Vorgänger „A Murderous Circuis” Bei leibe kein schlechtes Album war und auch ist, gestaltete sich das uneingeschränkte Genießen doch eher schwierig: bis auf den Opener „The Apocalypse Machine“ wirkten die Songs alle sehr langatmig und uneigängig, für Bandverhältnisse fast experimentell.
"A Disease For The Ages" ist da (zum Glück) wieder etwas ‚leichtere’ Kost. Bereits der dreizehn minütige Opener „The Sickness“ glänzt mit Packendem Riffing, der Chrorus geht sofort ins Ohr und die Tristesse, die die Band jeher versprühte, war noch nie so schön. Gleiches gilt für „Trace Decay“ und „Primeeval Rush“.
Der Wechselgesang zwischen den harschen Vokals von Darren Moore und den klaren, traurigen Gesängen von Frank Brennan war noch nie so ausgewogen und ergreifend und verleiht den Songs nochmals eine besondere, sehr eigenständige Note.
Das ganze Album ist textlich dem Thema Alterungsprozess gewidmet und beschreibt das langsame Siechtum der menschlichen Existenz. Sicher nicht die neueste und inspirierteste These, aber für eine Band wie Mournig Beloveth wohl genau das richtige Futter, um den Songs den rechten inhaltlichen Gehalt zu verschaffen.
Insgesamt zeigen sich Mourning Beloveth anno 2008 wieder beeindruckend und unglaublich intensiv. Ein Doom Death Erlebnis wie dieses sollte sich somit kein Freund des Genres entgehen lassen, denn im Vergleich zu vielen guten Releases ist „A Disease For The Ages“ einfach Weltklasse.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.