Mourning Beloveth A Disease For The Ages (2008) - ein Review von MLSnick

Mourning Beloveth: Disease For The Ages, A - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
8.93
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal


MLSnick
18.07.2012 17:54

Ich glaube, das ich das Lied "The Sickness" zuerst auf irgend einer Promo-CD gehört habe.
Meine Frau war mal wieder dabei und als die ersten Töne aus den Lautsprechern kamen, sah ich zu ihr rüber und bemerkte, das dies wohl ein geiles Stück Musik sein könnte. Das ist zwar etwas doof ausgedrückt, aber ja, die Platte gehört dann auch seitdem zu meinen vielen kleinen Lieblingen.
Ärgerlich war allerdings das beim Erscheinen des Albums keine Vinyl-Veröffentlichung in Sicht war und ich A Disease For The Ages aber unbedingt haben musste. Mittlerweile hat Grau das Ganze auf Vinyl pressen lassen und so bin ich im Besitz von CD und LP.
Musikalisch wird schleppender DoomDeathMetal geboten. MY DYING BRIDE mit ihrem Debüt As The Flowers Withers fallen mir da sofort ein und doch sind MOURNING BELOVETH auf diesem Longplayer irgendwie besser, böser, düsterer, ergreifender; auch wenn eine Göttergabe wie "Sear Me" nicht übertroffen werden kann. Negativ auffallen könnten die dezent eingestreuten cleanen Vocals. Oft benutzen Bands dieses Stilmittel, um die Freundinnen der meist männlichen Fans irgendwie bei Laune halten, was aber meiner Meinung nach, sehr oft total "schief" geht. Auf dieser Platte geht mir zumindest der cleane Gesang nicht auf den Sack und das ist doch schon mal was.
Aber kommen wir doch mal zu dem großen Pluspunkt der Scheibe, den Songs und den Riffs. Die sind nämlich echt richtig geil. Doomiger Stuff macht mir meistens keinen Spaß, weil die Riffs und somit nicht selten auch die Songs an sich, langweilig sind. Nicht aber auf dieser Platte, obwohl da die Meinungen auch wieder sehr auseinandergehen. Für mich haben es MOURNING BELOVETH geschafft, packende Songs zu schreiben und diese auch mit musikalischen Themen zu verzieren, die durchaus als ergreifend zu bezeichen sind.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.