Scorpions Sting In The Tail (2010) - ein Review von Spearhead24

Scorpions: Sting In The Tail - Cover
1
1 Review
44
44 Ratings
8.34
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Spearhead24
21.03.2010 21:46

Nettes Spielchen: der Blick auf das Backcover zeigt allein vier Titel mit dem Wörtchen "Rock" drin sowie noch eine entsprechende in der Tracklist "versteckte" Ansage in roten Lettern. Was zunächst ein wenig nach Einfallslosigkeit aussieht, ist jedoch ganz unverholener Programmhinweis: IT ROCKS! Soll heissen, die Scorpions legen mit ihrem letzten Studioalbum mitnichten die charttauglich-seichte "Nummer sicher" vor, sondern ein rockgetränktes Partyalbum mit mehr als nur einem Augenzwinkern und Querverweis auf ihre besten Tage.

Noch habe ich zwar außer "Raised On Rock" (dürfte sich auf der Tour mit diversen Klassikern um die Opener-Position in der Setlist kloppen) keinen herausragenden Song für die Gallerie gefunden, aber das Album als Ganzes wächst mit jedem Hören und offenbart keine nennenswerten Schwachstellen. Im Gegenteil, die bekannten individuellen Trademarks der Band stehen stets klar im Vordergrund: Klaus Meine bringt seine fast 62-jährigen (!) unverkennbaren Stimmbänder wie gewohnt zu Hochleistungen, Rudolf Schenker schüttelt stets mannschaftsdienlich Power-Riffs aus dem Handgelenk und Matthias Jabs veredelt die Songs durch seine imposanten aber nie überkandidelten Leads (und darf auch kurz die Talk-Box auspacken). Und dann noch diese großartigen Hooks...

Die obligatorischen Balladen gibt es mit "Lorelei" (erinnert wegen der Keyboards ein wenig an "Send Me An Angel") und "SLY" (bewusste Referenz an einen alten Bandklassiker), wobei beide auf der melancholischen Schiene unterwegs sind. Das gilt auch für das hymnische "The Good Die Young" (feat. Tarja Turunen, im Hintergrund) - beinahe die dritte Ballade. Und nochmals wird es eher zart: der Closer "The Best Is Yet To Come" bringt zum Abschluss rührige und tröstende Worte an die Fans zum Ausdruck (ob sie mit "the Best" die kommende Tour meinen?). Beachtenswert: die in ihrer "schwachen" Phase oft für ihre Medienauftritte belächelten "Weltmänner" greifen mit "Lorelei" das Thema einer deutschen Sagengestalt auf.

Ganz ohne kritische Zwischentöne komme ich jedoch nicht aus: die aus den Credits erkennbare ausgiebige "Fremdhilfe" bei den meisten Tracks (außer dem Titeltrack und "SLY" - beide Schenker/Meine-Kompositionen) gibt einem bei aller Qualität doch zu denken. Bei "Raised On Rock" stammt gar die komplette Musik vom Produzentenduo Andersson / Hansen! Ob die scheinbar nachlassende Kreativität vielleicht auch ein Grund für die Aufgabe ist...?

Insgesamt gilt: Mission erfüllt. Die Scorpions verabschieden sich mit einem Album, dass ganz bewusst und gekonnt den Faden aus den Glanzjahren der Band aufnimmt und als gelungenes vertontes Dankeschön für die Fans den Abschied schwer macht. Ich fühle mich beim Hören wieder ein wenig wie anno 1990, als ich mit "Crazy World" mein erstes Album der Hannoveraner genießen durfte. Inklusive Nostalgiebonus gibt's daher für "Sting In The Tail" herzliche 8,5 Punkte und ein wehmütiges "Danke für Alles und macht's gut im Ruhestand. You will be missed!"

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.