Freitod Nebel Der Erinnerungen (2010) - ein Review von walzenstein

Freitod: Nebel Der Erinnerungen - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 10:21

FREITOD nennt sich ein Duo aus Nürnberg und haben sich, welch Überraschung, dem Black Metal verschrieben. Und dieser soll dem Namen nach auch äußerst depressiv sein.

Ich beginne dieses Mal mit den Lyrics, die mir richtig gut gefallen und den Nagel auf den Kopf treffen. Die nenne ich mal Todessehnsucht pur. Sie alle handeln natürlich vom Suizid und werden hier intelligent und abseits vom Dilettantismus umgesetzt. Die Coverversion von GENOCIDE “Blasphemy” passt allerdings wenig in das Konzept dieses Albums.
Drummer und Sänger R.S. (nicht der Kollege Ralf Scheidler) beherrscht es, eine depressive Stimmung aufzubauen und seine Gedanken an den Mann/Frau zu bringen. Verzweifelte Screams, cleaner melancholischer Gesang paart sich hier mit einer sägenden Gitarre, die auch noch richtig geile Melodien herbeizaubert. Von schleppenden bis hin zu Midtempo-Parts ist alles vorhanden. Klar, was bringt Geknüppel bei depressiver Musik? Bei den langsameren Passagen fühlt man sich unausweichlich an alte BURZUM erinnert, aber ansonsten stehen FREITOD für Eigenständigkeit.
Das Schlagzeug wirkt manchmal etwas blechern und die Produktion hätte wirklich besser sein können, denn die Gitarre klingt unheimlich unterproduziert.
Große Überraschungsmomente haben FREITOD auf “Nebel der Erinnerungen” zwar nicht eingebaut, und dennoch kommt immer mal wieder ein Moment, der aufhorchen lässt. Sei es der gefühlvolle Gesang bei “Abwärts”, die Gitarre bei “Ein neuer Tag” oder auch die teilweise schräge Melodie bei “Eine endlose Niederlage”. Man kann FREITOD nicht nachsagen, dass sie alles dahinplätschern lassen.

“Nebel der Erinnerungen” klingt gut, ist aber dennoch stimmungsabhängig. Bei einer Party ist es wohl fehl am Platze, aber bei einsamen Momenten gerade richtig.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.