Armored Saint La Raza (2010) - ein Review von hlmr

Armored Saint: Raza, La - Cover
2
2 Reviews
31
31 Ratings
8.27
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal


hlmr
21.11.2010 12:57

John Bush ist einer dieser Sänger, die einem ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubern, sobald man sie hört. Pure Wiederhörensfreude. Und weil man um jede Veröffentlichung froh sein muss, denen sie ihre kostbare Stimme leihen. Dass ANTHRAX so einen unglaublich genialen Sänger mindestens eineinhalb Mal ziehen ließen, kann man einfach nicht nachvollziehen.

"La Raza" ist zehn Jahre nach "Revelation" (2000) das zweite Reunion-Album seiner Ur-Truppe ARMORED SAINT, die sich ursprünglich Anfang der Neunziger aufgelöst hatte. Die glücklosen US-Power-Metaller schafften trotz toller Alben, die heute allesamt als Klassiker gelten, niemals den Durchbruch und mussten auch den tragischen Verlust ihres Gitarristen Dave Pritchard, der 1990 kurz vor den Aufnahmen des "Symbol Of Salvation"-Albums (1991), dem letzten Album vor der Auflösung, an Leukämie starb, hinnehmen. John Bush stieg bei ANTHRAX ein, während sich Bassist Joey Vera im Laufe der Jahre nach ARMORED SAINT als Produzent einen Namen machte und sich bei Bands/Projekten wie FATES WARNING, ENGINE und CHROMA KEY den Bass umsschnallte.

ARMORED SAINT im Jahre 2010 heißt: Niemanden etwas beweisen müssen und wissen, dass der große Durchbruch niemals kommen wird. "La Raza" ist das Ergebnis von fünf Freunden, die ohne Zwang mal wieder wieder zusammengekommen sind, um Musik zu machen. Vollblutmusiker, die viel Spaß an der Sache haben. Das hört man diesem Album zu jeder Sekunde an und das macht es auch so wertvoll. "La Raza" ist ein wunderbares Ear Candy geworden, dass vor Musikalität (trotz aller Bescheidenheit) nur so strotzt.

Die zehn Songs, von Vera (Musik) und Bush (Texte) erdacht, klingen natürlich unverwechselbar nach AMORED SAINT, doch es ist nicht zu leugnen, dass sich eine mal mehr, mal weniger dezente Classic Rock-Note eingeschlichen hat, die der Band richtig gut zu Gesicht steht. Metal sind AMORED SAINT zwar immer noch, aber wirklich heavy nur noch selten. "La Raza" ist relaxtes Album, dass zwar die nötige Durchschlagskraft nicht missen lässt, aber selbst Brecher wie der phänomenal gute Opener "Loose Cannon", "Left Hook From Right Field" oder "Little Monkey" können eine gewisse Zurückgelehnheit nicht abstreifen. Dazu passt die überaus warme Produktion von Joey Vera.

"La Raza" dürfte keinen ernsthaft ARMORED SAINT-Fan enttäuschen, ist aber auch ein toller Einstieg in die Welt der Kalifornier. Diese Band hat jedes Fünkchen Aufmerksamkeit verdient. Tolles Album!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.