Dagor Dagorath Yetze Ha'ra (2010) - ein Review von walzenstein

Dagor Dagorath: Yetze Ha'ra - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 08:59

Woran denkt man, wenn man an Israel in Sachen Musik denkt? Mir würden spontan Ofra Haza, Dalia Lavi einfallen. Na gut, in Sachen Metal dann noch BISHOP OF HEXEN oder SALEM, aber mehr wirklich nicht. Da hängt mir zu sehr “Im Nin Alu” oder die “Hatikvah” (israelische Nationalhymne) in den Ohren. Und nun kommt eine Band aus dem Land des jüdischen Volkes, die sich auf den Bandfotos mit Pentagramm und umgedrehtem Kreuz präsentiert. Der Bandname ausgesucht, aus der Trilogie “Herr der Ringe”. DAGOR DAGORATH bedeutet ‘Schlacht der Schlachten’ und ist eine Elbensprache. Nun gut, bandtechnisch halte ich das Thema und die Begriffe von Tolkien für ziemlich ausgelutscht, aber es gibt halt noch Combos, die sich dazu berufen fühlen. Hört sich ja auch irgendwie böse an; D-A-G-O-R D-A-G-O-R-A-T-H! Doch sind sie auch böse, die drei Jungs aus Afula? Ich werde es gleich hören.

Um die Antwort aber gleich vorweg zu nehmen: Sie sind nicht so böse, wie der Albumtitel “Yetzer Ha’Ra” (Böse Absichten) vermuten lässt.
Am Anfang gibt es gleich ordentlich einen vor die Rübe. Blastbeats, gellendes Gekeife, ein paar ruhige Parts mit klarem Frauengesang, Melodie und sehr viel Keyboard. Sehr sehr viel Keyboard! Oh ja, dieses Instrument scheint hier fast im Vordergrund der Kompositionen zu stehen. Wenn man es etwas im Hintergrund gelassen hätte, dann wäre dieses Album garantiert markanter gewesen. Nun gut, aber mal ehrlich, diese Aufzählung gerade hört sich interessant an, aber kennt man schon zu Genüge, nicht wahr? Und das ist das Problem von DAGOR DAGORATH; sie komponieren vorhersehbar, ohne Überraschungen. Der Frauengesang klingt einfach schrecklich; irgendwie schief. Die Keys sind definitiv zu dominant. Aber ansonsten passt es eigentlich. Die Jungs beherrschen ihr Handwerk und haben auch einige gute Ideen, die sie auch recht gut umsetzen, aber dennoch wirkt alles zu uninnovativ. Das hat man schon alles mal von DIMMU BORGIR gehört. Ich will “Yetzer Ha’Ra” hier nicht verreißen, denn dazu ist das Album zu nett. Ja, ‘nett’ ist ein passabler Ausdruck. Hochloben kann ich es auch nicht, da die Songs sich zu sehr ähneln und wie schon erwähnt, vom Keyboard so dominiert werden, dass sie schon etwas nervend wirken.
Sicherlich ist die Idee an sich nicht schlecht, symphonischen Black Metal zu spielen, der durch Keyboards seine zusätzlichen Reize haben soll, aber dann muss man sich auch deutlich von der Schwemme der DIMMU BORGIR-Kopien hervorheben. Dies tun DAGOR DAGORATH leider nicht.

“Yetzer Ha’Ra” ist ein Album, was partout nicht schlecht ist. Wahnsinnig gut ist es aber auch nicht. Black Metal Fans der Marke THY SERPENT oder DIMMU BORGIR und Gothics (trotz der teilweise rasenden Geschwindigkeit auf dem Album) könnten an dem Album Gefallen finden. Ich finde es nett, aber nicht weltbewegend.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.