New Model Army Thunder And Consolation (1989) - ein Review von Dixiclaw

New Model Army: Thunder And Consolation - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock

Dixiclaw
10.10.2009 22:55

Das "New Model Army" eine zwiespältige Band, im Bezug auf die werte Hörerschaft rockkompatibeler Musik seien, erwähnte ich bereits; jedoch nicht, dass "New Model Army" vor allen Dingen eine Szene übergreifende Band sind. Welches sich nicht nur an Hand ihres weitreichenden musikalischen Spektrums, irgendwo in der Schnittmenge zwischen Folk, Punk, New Wave und Rock, festmachen lässt, sondern insbesondere an ihrer Anhängerschaft innerhalb der unterschiedlichsten Szenen. So kann jeder, welcher bereits in den Genuss kam ein oder mehrere "New Model Army"-Konzerte besucht zu haben bestätigen, dass sich dort Menschen der unterschiedlichsten Sub-Kulturen einfinden. Folker, Punks, Metaller, Grufties, aber auch der 08/15 Otto-Normalhörer lässt sich durchaus blicken. Weiterhin ist die hohe Altersdifferenz auf diesen Gigs äußerst faszinierend zu beobachten, wenn man bedenkt, dass "New Model Army" mittlerweile fast gänzlich aus dem großen Fokus des öffentlichen Interesses verschwunden sind. Egal ob 16 oder 60, "New Model Army" vereinigt sie alle zur großen "N.M.A.-Family".
Doch noch ein weiterer Faktor verbindet sie alle miteinander..."Thunder And Consolation"...DEM Band-Klassiker überhaupt.
Kein anderes Album dieser Ausnahme-Band kann Szene übergreifend eine solche Resonanz für sich beanspruchen, wie eben "Thunder". In erster Linie lässt sich dieser Umstand selbstverständlich darauf zurückführen, dass "Thunder And Consolation", das wohl „kommerziellste" Stück Musik ist, mit einer fast schon unvorstellbaren Fülle an potenziellen Hits, welches "New Model Army" bis heute auf die Menschheit losgelassen haben, aber eben auch auf Grund der Vielfältigkeit dieses Werkes.
"Thunder And Consolation" vereiningt in sich, nach straighte Punkrock-Songs, wie die Single-Auskopplung "I Love The World" (welchem selbst Anacrusis auf Manic Impressions huldigten), das grandiose "225" oder "White Coats", griffigen Folkrock mit fantastischer Violin-Unterstützung von "Ed Alleyne-Johnson", im Sinne der Evergreens "Vagabonds" oder "Green And Grey", welche auch heute noch jede Tanzfläche im Landefüllen, aber auch dezente Sound-Experimente der Marke "Inheritance", welches mit einem Hip-Hopigen Groove und Sprechgesang unterlegt ist oder das verrückte "Chinese Whispers".

Thunder In Consolation ist eine Meisterwerk, welches keiner weiteren Worte bedarf...und somit lehne ich mich zurück und genieße...also..."Don't Ask Anymore Stupid Questions".