New Model Army Thunder And Consolation (1989) - ein Review von Dixiclaw

New Model Army: Thunder And Consolation - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
9.16
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Dixiclaw
10.10.2009 22:55

Das "New Model Army" eine zwiespältige Band, im Bezug auf die werte Hörerschaft rockkompatibeler Musik seien, erwähnte ich bereits; jedoch nicht, dass "New Model Army" vor allen Dingen eine Szene übergreifende Band sind. Welches sich nicht nur an Hand ihres weitreichenden musikalischen Spektrums, irgendwo in der Schnittmenge zwischen Folk, Punk, New Wave und Rock, festmachen lässt, sondern insbesondere an ihrer Anhängerschaft innerhalb der unterschiedlichsten Szenen. So kann jeder, welcher bereits in den Genuss kam ein oder mehrere "New Model Army"-Konzerte besucht zu haben bestätigen, dass sich dort Menschen der unterschiedlichsten Sub-Kulturen einfinden. Folker, Punks, Metaller, Grufties, aber auch der 08/15 Otto-Normalhörer lässt sich durchaus blicken. Weiterhin ist die hohe Altersdifferenz auf diesen Gigs äußerst faszinierend zu beobachten, wenn man bedenkt, dass "New Model Army" mittlerweile fast gänzlich aus dem großen Fokus des öffentlichen Interesses verschwunden sind. Egal ob 16 oder 60, "New Model Army" vereinigt sie alle zur großen "N.M.A.-Family".
Doch noch ein weiterer Faktor verbindet sie alle miteinander..."Thunder And Consolation"...DEM Band-Klassiker überhaupt.
Kein anderes Album dieser Ausnahme-Band kann Szene übergreifend eine solche Resonanz für sich beanspruchen, wie eben "Thunder". In erster Linie lässt sich dieser Umstand selbstverständlich darauf zurückführen, dass "Thunder And Consolation", das wohl „kommerziellste" Stück Musik ist, mit einer fast schon unvorstellbaren Fülle an potenziellen Hits, welches "New Model Army" bis heute auf die Menschheit losgelassen haben, aber eben auch auf Grund der Vielfältigkeit dieses Werkes.
"Thunder And Consolation" vereiningt in sich, nach straighte Punkrock-Songs, wie die Single-Auskopplung "I Love The World" (welchem selbst Anacrusis auf Manic Impressions huldigten), das grandiose "225" oder "White Coats", griffigen Folkrock mit fantastischer Violin-Unterstützung von "Ed Alleyne-Johnson", im Sinne der Evergreens "Vagabonds" oder "Green And Grey", welche auch heute noch jede Tanzfläche im Landefüllen, aber auch dezente Sound-Experimente der Marke "Inheritance", welches mit einem Hip-Hopigen Groove und Sprechgesang unterlegt ist oder das verrückte "Chinese Whispers".

Thunder In Consolation ist eine Meisterwerk, welches keiner weiteren Worte bedarf...und somit lehne ich mich zurück und genieße...also..."Don't Ask Anymore Stupid Questions".

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.