Unheilig Grosse Freiheit (2010) - ein Review von JanniManni

Unheilig: Grosse Freiheit - Cover
Genre(s): Dark Wave / Gothic

10.06.2010 13:49

Im Februar dieses Jahres wurde für die Unheilige Fanbase die Segel gesetzt und für die Band ging es Richtung Spitze der Charts. Schon vor 2 Jahren machte die Band Unheilig um den Frontsänger, der nur der Graf genannt wird, große Schritte in Richtung Erfolg mit dem Album Puppenspieler, welches wegen der überragenden Single "An deiner Seite" Platz 13 der deutschen Albumcharts erreichte. 2 Jahre später sollte mal wieder eine Single über das Thema und Freundschaft den Erfolg der Band pushen. Geboren um zu leben erreichte die besten Verkaufszahlen in der Bandgeschichte und stieg direkt auf Platz 1 der Singlecharts auf um dort für längere Zeit in der Top 10 zu verweilen. Dadurch bekam das neue Album "Grosse Freiheit" eine gewisse Aufmerksamkeit und stürmte ebenfalls sofort auf Platz 1 - Platinstatus. Dies war der absolute Durchbruch und füllte prompt sämtliche Konzerthallen. Nun wird hier ein Review über die verschieden Liedern des Albums aufgeführt mit entsprechender Kritik:

01. Das Meer
Wie im üblichen Unheilig-Stil, gibt es auch auf diesem Album ein einstimmendes Intro, am Ende sogar ausnahmsweise mit Gesang. Gerade Live faszinierte mich dieses Intro, war es doch vorher immer ein kandidat zum weiterspulen gewesen.

02. Seenot
Harte und dunkle Töne dröhnen aus den Boxen- das Intro ist vorbei und gleich wird hart in das neue Album gestartet. Da das Album sich gewissermaßen um das Meer handelt, fühlt man sich auch wie dort, nur man hat das Gefühl, mitten in einem Strum zu sein. Der Refrain beginnt und die Töne werden sanfter und einfühlsamer - der Lichtblick nach dem Sturm. Das Lied kombiniert perfekt zwei Arten von Musik und vermittelt dem Hörer sehr gut ein "Meeresgefühl"

03. Für Immer
Die 2. Single aus dem Album "Grosse Freiheit". Sanfte Töne beginnen dieses Lied und wird von Zeit zu Zeit "poppiger". Für mich persönlich keine würdige 2. Single, da das Album bessere Lieder hat, trotzdem gerade wegen vielen Versen durchaus hörbar

04. Geboren um zu leben
Der Auslöser für den Bekanntheitsgrat des Albums. Kombiniert perfekt verschiedene Sounds und durch den Einsatz eines Kinderchors am Ende liefert das Lied die nötige Abwechslung. Emotional ebenfalls sehr bindend, Text ist hörenswert.

05. Abwärts
Nach der Ballade "Gbeoren um zu leben" folgt das eher härtere Stück "Abwärts" mit harten Gitarrentönen und Drums. Gerade dadurch erhält das Lied viel Leben, wird aber für viele nicht in das Unheiligprfil passen, wenn einem nur Gbeoren u zu leben bekannt ist. Sehr starke Nummer

06. Halt mich
Es folgt wohl eines der ruhigsten Lieder des Albums, wobei lediglich der Refrain miteinbeziehend wirkt, denn die einzelnen Strophen glänzen nicht durch musikalische Stärke. Wie schon beschrieben rettet der geniale Refrain das Lied

07. Unter Feuer
Gehört zu den "härteren" Liedern des Albums und arbeitet mit ähnlichen musikalischen Mitteln wie "Abwärts". Der Sound und Gesang gefallen, denn hierbei wird die dunklere Stimme des Grafen betont. Der Text sagt leider nichts besonderes aus und ist daher om lyrischen Standpunkt her eher mittelmaß, trotzdem animiert dieses Lied.

08. Grosse Freiheit
Das Lied zum gleichnamigen Album ist wohl eines der strksten dieser Platte, da Gesang und Musik perfekt zusammenpassen. Es strahlt Kraft und Sanftheit zugleich aus und ergibt eine perfekte Kombination

09. Ich gehöre mir
Gehört zu den schnellen Liedern und überzeugt mit einem guten Text und der passenden Musik dazu.
In dem Lied wird ein innerer Dialog perfekt dargestellt.

10. Heimatstern
Für mich persönlich da schwächste Lied der Platte, welches für die Wertung von 9.5 anstatt von 10 Punkten verantwortlich ist, da Musik und Gesang "ungehoben" bleiben und keine motivation zum mitsingen entsteht.

11. Sternbild
Prägte sich bei mir sofort als eines der besten Lieder des Albums ein, da Musik, Gesang, Strophen und Refrain einfach nur zusammenpassen. Top! Leider auf der Turnee zum Album nicht in der Setlist berücksichtigt woden.

12. Unterdeiner Flagge
Braucht längere Zeit, damit es sich entfaltet undgefällt. Anfangs eher ein uninteressanter Titel ohne besndere Höhepunkte, später jedoch gewöhnt man sich an den Tital und entwickelt Gefallen.

13. Fernweh
Verbreitet wie "Grosse Freiheit" aufbrauchsstimung, also das, was das Album generell vermitteln soll. Freiheit und Aurfbruch sind hier sofot spürbar und werden dem Hörer sofort vermittelt und bindet enorm. Super!

14. Schenk mir ein Wunder (Bonus-Song)
Fängt langsam und leise und steigert sich immer mehr in mehr Kraft hinein. Erst der Refrain entfaltet ungeahnte Kräfte eines Bonussongs.

15. Auf Kurs (Bonus-Song)
Entbindet sich ebenfalls von dem Alltagsstreß und Gefangenschaft des Alltags und motiviert ebenfalls, sich der Freiheit hinzugeben. Ebenfalls ein sehr starker Bonussong mit genialem Refrain.

16. Neuland
Das übliche Outro einer Unheilig-Platte. Kein Gesang ist zu hören und die Melodie ist eine verschwächte Version von "Das Meer".

Alles in allem hat das Album die große Stärke, den Hörer zu fesseln und das Bild der Grossen Freheit in den Kopf zu zaubern und bei allm Respekt: Das schafft nicht jeder. Gute Texte, gute Melodien und geniale Refrains machen das Album "Grosse Freiheit" zu einer Perle, die man sich ruhig ins CD-Regal stellen kann. Lediglich der schwache Song Heimatstern vereitelt eine Wertung von 10 Punkten. Pflichtkauf!